Bildung

Gerechtere Realschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg 2021

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus), Frau Dr. Eisenmann (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport)
542 Unterstützende 521 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

542 Unterstützende 521 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

22.12.2020, 20:49

22.12.:
Es gab keine inhaltlichen Veränderungen, es wurden nur Absätze eingefügt und andere Äußerlichkeiten geändert.


Neuer Petitionstext: 2016 wurde in Baden-Württemberg ein neuer Bildungsplan u.a. für die
Realschulen und Gemeinschaftsschulen, deren SchülerInnen den Realschulabschluss ablegen, festgelegt. Damit änderten sich auch die Prüfungsmodalitäten ab dem Schuljahr 2020/21.
[https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Novellierte+Abschlusspruefungen](km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Novellierte+Abschlusspruefungen)
In den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch und dem Wahlhauptfach
(zweite Fremdsprache, AES, Technik) gab es Änderungen, große Änderungen bei den Prüfungen, die erst
erst letztes Jahr an die Lehrer weitergegeben wurden.
[https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2019+08+08+Novellierung+der+Abschlusspruefungen](km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2019+08+08+Novellierung+der+Abschlusspruefungen)
Die Schüler, die heute in der 10. Klasse sind, wurden jahrelang auf die
alten Prüfungen vorbereitet und bekamen lange keine Informationen
dazu!
**Dazu kommt:**
Die aktuelle Pandemie und die Einschränkungen an den Schulen
erschwert erschweren das Lernen auf die Prüfung massiv.
**Wir fordern:**
\- Neben der neuen Prüfung sollten auch noch die alten
Prüfungsmodalitäten zur Wahl stehen.
\- Vom Ministerium fordern wir für die neuen Prüfungen deutlich mehr Unterstützung und
Material,
und Material\, um uns zuhause im Fernunterricht oder alleine auf die neue Prüfung
einstellen zu können.
\- Die neuen Prüfungen sollten erst für die SchülerInnen gelten\, die aktuell in der 7\. Klasse sind\, damit alle genügend Zeit haben\, sich darauf vorzubereiten\.


Neue Begründung: Für die heutigen Abschlussklassen aus Realschule oder Gemeinschaftsschule
erschwert der neue Plan ihren Abschluss enorm:
**Deutsch:**
Neu ist in Deutsch nun, dass es in der Prüfung einen Sachtext gibt,
der Aufgaben
gibt. Zu diesem Text werden Fragen zum Textverständnis gestellt sowie Grammatik, Orthographie,
Interpunktion, Syntax, Morphologie und Semantik stellt. abgefragt. Das heißt,
heißt, die Schüler müssen z. B. begründen, warum in einem bestimmten Satz ein
ein Komma gesetzt wird oder sie müssen wissen, was bestimmte
bestimmte Sprichwörter aussagen. Das wurde noch nie gemacht!
Im neuen Lektüreteil wird das Textverständnis abgefragt und es werden
produktive Schreibaufgaben gestellt. Zusätzlich muss auch noch eine Textbeschreibung (Lyrik oder Prosa) oder eine Erörterung angefertigt werden.
Alles muss in vier Stunden bearbeitet werden.
In der alten Prüfung bekam man vier Stunden Zeit für entweder eine
eine Erörterung oder die Textbeschreibung Lyrik oder Textbeschreibung
Textbeschreibung Prosa.
**Mathe:**
In Mathe gibt es, ganz neu, einen Kopfrechenteil, der ohne
Taschenrechner
ohneTaschenrechner und Formelsammlung gelöst werden muss. Auch darauf wurden wir nie vorbereitet.
**Wahlpflichtfach:**
Im Wahlpflichtfach gab es bisher noch nie eine Prüfung. Für alle Fachlehrer ist das komplett neu. In AES gibt es einen schriftlichen Teil und einen praktischen Prüfungsteil, der sechs bis neun Stunden dauern soll. Zusätzlich gibt es eine mündliche Abfrage. Wir haben z. B. in AES nur eine einzige Probeprüfung mit Beispielaufgaben erhalten!
**Einschränkungen durch Corona:**
Die aktuelle Pandemie hat dazu geführt, dass der Unterricht und das Lernen stark beinträchtigt werden. Präsenzunterricht ist ausgefallen, SchülerInnen und LehrerInnen waren in Quarantäne und man konnte nicht ausreichend unterrichtet werden. Darunter leidet die Prüfungsvorbereitung enorm und die SchülerInnen sind durch die
die neuen Prüfungsmodalitäten verunsichert und das belastet viele. Wir fühlen uns nicht ausreichend auf die neue Prüfung vorbereitet!
**Uns ist wichtig:**
Wir sehen das Problem nicht bei den LehrerInnen, die uns versuchen, so gut wie möglich zu unterstützen, sondern beim Ministerium, welches zu spät informiert hat und der Erschwernis durch Corona.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Baden-Württemberg)


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