anbei finden Sie den Zeitungsartikel aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung als Reaktion auf diese Petition. Was Herr Willer äußert mit den wasserrechtlichen Verfahren die nötig sind und welche Einsprüche zu diesem Thema kommen könnten, ist nicht zielführend und blockiert nur. Wir müssen einfach neue Wege gehen und auch denken. Sich immer wieder auf die gleichen "Argumente" die letzten Jahrzehnte zu beziehen und sich hinter Paragraphen und hinter "wasserrechtlichen Verfahren" zu verstecken führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
anbei finden Sie die Petitionspräsentation, welche am 28.10.2025 bei der Petitionsübergabe im Königsbrunner Rathaus gehalten und übergeben wurde und als Arbeitspapier und Arbeitsplan zur Bekämpfung des Grundhochwassers gilt - ist so mit unserem 1. Bürgermeister Hr. Franz Feigl bei der Übergabe so vereinbart worden.
Verehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition,
anbei finden Sie die Lösungsansätze, die als Arbeitspapier mit unserem 1. Bürgermeister Franz Feigl vereinbart wurden, das hier Aktivitäten stattfinden müssen.
In regelmäßigen Zeitabständen werden die Aktivitäten der Stadt Königsbrunn mit den Verantwortlichen von dem Petitionsinitiator überprüft, damit das Thema stets in Bewegung bleibt und Resultate erzielt werden, welche die Königsbrunner Bürger erwarten.
Liebe Petitionsunterstützerinnen und Petitionsunterstützer,
bitte erscheinen Sie heute zahlreich am Königsbrunner Rathaus um 11 Uhr zur Petitonsübergabe.
Hier erfahren Sie dann genau, wie es mit der Grundhochwasser-Thema weiter geht.
Es gibt klar Forderungen an die Stadt Königsbrunn. Wir erwarten Antworten und eine rasche Prüfung und Umsetzung unserer Vorschläge.
Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition,
im Anhang finden Sie eine pdf-Datei mit genauen Inhalten dazu, wofür diese Petition steht und welche konkreten 4 Lösungsansätze wir vorschlagen, welche von der Stadt Königsbrunn mit Ihren Fachleuten geprüft und umgesetzt werden sollen.
Dies werde ich bei der Petitionsübergabe am 28.10.2025 als klare Aufforderung an die Stadt Königsbrunn formulieren.
Hoffe auf zahlreiches Erscheinen der Bürgerinnen und Bürger, welche diese Petition unterstützen und erfahren möchten, wie es mit dem Thema Grundhochwasser in Königsbrunn weiter geht.
Veehrte Petitions-Unterstützerinnen und Unterstützer,
der gestrige Gesprächsverlauf mit unserem 1. Bürgermeister Franz Feigl verlief positiv und gehen gemeinschaftlich in die Meilensteinplanung und Umsetzung von Teilprojekten. Das Thema Grundhochwassermanagement muss realistisch betrachtet als stetiges Langzeitprojekt betrachtet werden, da es relativ komplex und vielschichtig ist. Die Petitionsinitiatoren haben dem Bürgermeister seine volle Unterstützung zugesichert.
Gerne möchte ich Sie am 28.10.2025 um 11:00 Uhr zur offiziellen Übergabe des Petitionsergebnisses am Königsbrunner Rathaus einladen.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie an diesem Termin teilnehmen können.
So kann ich besser abschätzen, wie groß die Veranstaltung wird.
Vielen Dank.
Ich hoffe auf Ihr zahlreiches Erscheinen, damit auch nochmals optisch, durch eine größere Menschenansammlung klar wird, wir Königsbrunner brennen für dieses Thema und möchten eine endlich nach 40 Jahren eine Lösung für dieses Grundhochwasserproblem erreichen.
der nächste Meilenstein für diese erfolgreiche Stimmensammlung von 989 Gesamtstimmen steht unmittelbar bevor.
Die Vorbesprechung mit unserem 1. Bürgermeister Franz Feigl findet am 09.10.2025 statt, mit dem Fokus, die nächsten Schritte zu besprechen:
- Bisherige / zukünftige Aktivitäten seitens der Stadt Königsbrunn erörtern bzw. definieren und Meilensteine mit Zeitplan zur schrittweisen Grundhochwasserbekämpfung
- Terminfindung zur offiziellen Übergabe des Petitionsergebnisses mit der Presse und hoffentlich mit vielen von Ihnen, die hoffentlich zahlreich anwesend sein werden, um unser Vorhaben nochmals mit entsprechender Mann- und Frauenstärke der Unterstützerinnen und Unterstützern zu unterstreichen - da es sich hierbei nicht mehr um ein Minderheitsbegehren mit 989 Stimmen handelt!
Sobald ich einen Termin zur offiziellen Übergabe habe, lasse ich Sie es alle rechtzeitig wissen.
Veehrte Unterstützerinnen und Unterstützer dieser Petition,
ein herzliches Dankeschön an alle die dieser Petition ein Stimme gegeben haben, um diese mit einem erfolgreichen Ergebnis abschließen zu können.
Nach Auszählung des Endergebnisses ist nun die Petition bereit für die Übergabe an unseren 1. Bürgermeister Franz Feigl. Nun haben wir mit dieser Anzahl an Stimmen endlich einen Hebel um etwas im Thema Grundhochwasser zu bewegen, was die letzten Jahrzehnte fehlgeschlagen ist.
Ich werde Sie alle auf dem Laufenden halten, bezüglich Termin mit Pressebeteiligung für die Übergabe.
Viele Grüße und noch eine angenehme Woche
Andreas Lenart
Petitionsführer