• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 24 Apr 2020 17:51

    Liebe Unterstützer*innen,

    gerade in der jetzigen Zeit haben es LGBTI* Geflüchte besonders schwer in den Gemeinschaftsunterkünften.

    In Zeiten von Corona ist Social Distancing gefordert, was in Gemeinschaftsunterkünften unmöglich ist und worunter alle Bewohner*innen gleichermaßen betroffen sind. Zudem wird uns von mehr Gewalterfahrungen gegen LGBTI* berichtet und das Zusammenleben ist hochgradig angespannt.

    Dennoch finden momentan keine Umverteilungen statt und uns erreichen vermehrt Ablehnungen von Umverteilungsanträgen.

    Wir gehen in die zweite Runde: Wir sammeln gerade und reichen im Mai alle unbearbeiteten und abgelehnten Anträge seit Abschluss unserer Online-Petition als Einzel-Petitionen im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration des Bayerischen Landtags ein.
    Dieser Ausschuss hatte uns zugesichert, dass das Ministerium künftig achtsamer mit den Anträgen umgeht und jede Person, die sich aufgrund Ihrer Geschlechtsidentität oder Sexualität bedroht fühlt umverteilt würde.

    Herzliche Grüße und alles Gute!

    LeTRa – Beratungsstelle für bisexuelle und lesbische Frauen
    TIB – Trans-Inter-Beratungsstelle München
    Sub – schwules Kommunikations- und Kulturzentrum München

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 31 Jan 2020 13:49

    Liebe Unterstützer*innen,

    unsere Petition für die Anerkennung von LGBTI*-Geflüchteten als vulnerable Gruppe und geschützte Unterkünfte in Bayern wurde gestern vom Ausschuss behandelt.

    Nach Petenten-Statement und Stellungnahme einer Sachverständigen der Staatsregierung folgte eine angeregte Diskussion aller Fraktionen.

    Das Ergebnis ist ein Teilerfolg: „Wenn sich LGBTI*-Geflüchtete in einer Unterkunft bedroht fühlen und das Umfeld Homo-/Transphob ist, dann müssen sie umverlegt werden“ (O-Ton). Das bayerische Innenministerium muss jetzt sämtliche Hilfegesuche auf besondere Bedürftigkeit prüfen! Sollten die Fälle abgelehnt werden, wird sich der Verfassungsausschuss des Landtags mit jedem Einzelschicksal befassen.

    Jetzt muss die bayerische Landesregierung handeln, wenn wir sie mit den zum Teil untragbaren Situationen in den Gemeinschaftsunterkünften konfrontieren! Und die Zahlen, die jetzt erhoben werden, sind unsere Grundlage, um geschützte Unterkünfte für LGBTI Geflüchtete in Bayern durchzusetzen!

    Wir freuen uns sehr über diesen Teilerfolg und danken allen, die sich für die Petition eingesetzt und dafür unterschrieben haben!

    Herzliche Grüße
    Kai Kundrath

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 29 Jan 2020 19:54

    Liebe Unterstützer*innen!

    Unsere Petition wird morgen Vormittag im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration des Bayerischen Landtags behandelt.
    Wir sind mit einer Gruppe von geflüchteten LGBTI*-Menschen anwesend!

    Über den Ausgang der Abstimmung informiere ich Sie/Euch im Anschluss.

    Herzliche Grüße
    Kai Kundrath

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international