region: Bayern

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Bayern braucht geschützte Unterkünfte für LGBTIQ⚹-Geflüchtete. Es geht um Menschenrechte! - Wir fordern:

• …die Anerkennung von LGBTIQ⚹-Geflüchteten als vulnerable Gruppe, die einem besonderen Schutz bedarf
  • …eigene geschützte zentrale oder dezentrale Unterkünfte für LGBTIQ⚹-Geflüchtete, um die Geflüchteten vor Diskriminierung und psychischen & physischen Übergriffen zu schützen
  • …eine umgehende Umverlegung bei Bedrohungssituationen von LGBTIQ⚹-Geflüchteten

LGBTIQ⚹⚹-Geflüchtete werden aktuell in Bayern im Vergleich zu anderen Bundesländern in Hinsicht auf Unterbringung nicht als eine vulnerable Gruppe behandelt. Dies bedeutet, dass sie keinen besonderen Schutz bekommen und zusammen mit nicht LGBTIQ⚹-Geflüchteten untergebracht werden, was bei Bekanntwerden der psycho-sexuellen Identität bzw. Geschlechts-Identität häufig zu Diskriminierung und massiven Bedrohungssituationen führt. Die Betroffenen erleiden häufig eine Retraumatisierung.

In solchen Fällen zeigt die Erfahrung, dass die Strukturen innerhalb der Unterbringung nicht dazu geeignet sind, die Opfer von homo-, trans⚹- und interphober Gewalt wirkungsvoll zu schützen, selbst wenn intern Bemühungen wie Verlegung in andere Zimmer unternommen werden. Versuche LGBTIQ⚹-Geflüchtete gemeinsam separat in einem Zimmer innerhalb der Unterkunft unterzubringen, führen leider dazu, dass homo-, trans⚹- und interphobe Geflüchtete erst recht auf Betroffene aufmerksam werden und diese gut gemeinte Maßnahme zu einem Zwangsouting für die dort Untergebrachten führt.

Die Möglichkeit eines Antrags auf Umverteilung in eine andere Unterbringung, die die Regierung von Oberbayern vorsieht, ist oft keine Lösung. Im Fall, dass einem Antrag stattgegeben wird, verlagert sich oftmals die Gefährdungssituation in eine andere Unterkunft. Werden die Betroffenen dann in eine Unterkunft in ländliche Gebiete außerhalb Münchens verlegt, so kommt erschwerend hinzu, dass die Anbindung an LGBTIQ⚹-spezifische Beratungsangebote meistens nicht gegeben ist. Eine Verlegung nach München ist aber mit hohen Hürden verbunden und nur bei gegebenen „humanitären Gründen“ möglich. Die Regierung von Oberbayern sieht die sexuelle Orientierung oder Gender-Identität bzw. eine Bedrohung aufgrund dessen nicht als ausreichend hierfür. Lediglich in Fällen, bei denen es zu konkreter physischer Gewalt kam bzw. die polizeilich erfasst wurden, wurde gehandelt. Dass die Polizei die Untergebrachten grundsätzlich schützt, steht außer Frage. Aber sie ist nicht 24 Stunden in den Unterkünften vor Ort, die Bedrohung aber immer. Ein weiterer Aspekt: Es gibt inzwischen viele Rückmeldungen dazu, dass die Sicherheitsdienste, die tatsächlich vor Ort sind, oft ebenfalls homophob sind.

Liegt noch keine physische Gewalterfahrung vor, werden Anträge auf Umverteilung abgelehnt. So haben LGBTIQ⚹-Geflüchtete, die diskriminiert, ausgegrenzt und bedroht sind, keine Möglichkeit, sich diesen Angriffen zu entziehen und müssen in ständiger Angst leben. Sie berichten oft, dass die Situation während des Asylverfahrens in Deutschland (das oft mehrere Jahre dauert) im Vergleich zum Herkunftsland von ihnen kaum als Verbesserung empfunden wird, da sie weiterhin massiv angefeindet werden und mitunter sogar Morddrohungen erhalten. Es kann nicht sein, das Zusammenleben von Tätern und Opfern zu erzwingen: Opferschutz muss hier Vorrang haben.

Die Mehrheit der LGBTIQ⚹-Geflüchteten ist unserer Erfahrung nach nicht geoutet und muss daher jederzeit damit rechnen, dass andere Asylsuchende, aus welchen Gründen auch immer, Kenntnis von ihrer sexuellen Orientierung bzw. Gender-Identität bekommen. Diese Situation wird von den Betroffenen häufig als extrem belastend empfunden und kommt zu den ohnehin oftmals vorhandenen psychischen Erkrankungen und Traumatisierungen erschwerend hinzu. Auch in diesen Fällen unterstützt unsere Beratungsstelle (zudem die Beratungsstellen LeTRa und TIB) bei Umverteilungsanträgen bei der Regierung von Oberbayern, denen aber nicht stattgegeben wird, weil hier weder konkrete physische Gewalt vorliegt noch humanitäre Gründe gesehen werden.

Aufgrund der - vielfach nachgewiesenen - Vulnerabilität von Rainbow Refugees ist es nicht statthaft, sich mit dem Argument ‚Integration‘ auf die Gleichbehandlung aller Geflüchteten zu berufen. Die Lebenssituation im Kontext einer Gemeinschaftsunterkunft stellt eben keinesfalls ein Abbild unserer Gesellschaft dar, in der dann Integration stattfinden soll, sondern eine erzwungene Lebensgemeinschaft für die Dauer des Asylverfahrens. Die absolute Mehrheit der Menschen, die in diesem Rahmen leben müssen, kommt aus Kontexten, in denen Abneigung und Gewalt gegen LGBTIQ⚹-Menschen zur rechtlichen und/oder sozialen Norm gehören. Anders als in der deutschen Gesellschaft als Ganze, kann eine Minderheit wie LGBTIQ⚹-Geflüchtete hier nicht auf die Unterstützung von liberalen Strömungen oder auf soziale Kontrolle hoffen, sondern ist Anfeindungen und Angriffen schutzlos ausgeliefert.

Erstunterzeichnende: Sub e.V., Demokratie in Bewegung, Bayerischer Flüchtlingsrat, CSD GmbH München, LSVD Bayern, Münchner Flüchtlingsrat, LeTRa e.V., Trans⚹Inter⚹Beratungsstelle, PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, diversity münchen, Rainbow Refugees München, Condrobs e.V, FrauenTherapieZentrum, Aufklärungsprojekt München e.V., Philhomoniker München, rosaAlter, Frauenhilfe München, Queerbeet Augsburg e.V., Deutscher Alpenverein, Queer Film Festival München, Münchner Aids-Hilfe e.V., SchuTz e.V., IMMA, team münchen, Bellevue di Monaco, Fliederlich, rosa liste

Lesbische, schwule, trans⚹inter Geflüchtete fliehen aus ihren Heimatländern und stellen sich oft auch gegen ihre Familien und ihre Kultur, um in Deutschland ein neues und selbstbestimmtes Leben zu beginnen. In den Gemeinschaftsunterkünften kommt es regelmäßig zu Bedrohungen und Übergriffen.

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 7 h. ago

Because I'm gay refugee from Uganda and I experienced the exact life I was living in before I fled my country. I still have to leave in constant fear and secrecy of who I'm. Nothing hurts more hear to hear your allocated roommate talking homophobic jazz, calling you silly, mad, demonically possesed making it clear to you the moment you reveal your identity your finished. I believe if a gay only accommodation was created then we'd be happy even during our asylum procedure. Otherwise at the moment one has to endure the same trauma until he gets into a living house which usually takes a long time.

• 1 day ago

Bin selbst transsexuell und halte es für eine Verpflichtung unseres Staates, LGTBI Migranten besonderen Schutz zu gewähren. Der Hass unter Landsleuten hört nicht an den europäischen Grenzen auf.

• 2 days ago

Support people repressed for their orientation.

• Jutta Sagna Sulzberg

2 days ago

Die Schutzsuchenden sind nach Deutschland gekommen, um Schutz zu finden. Es kann nicht sein, dass sie hier erneut Angriffen ausgesetzt sind.

• 2 days ago

Menschenrecht

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/geschuetzte-unterkuenfte-fuer-lgbtiq-gefluechtete-in-bayern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON