Transports

Gesund leben ohne Verkehrslärm! Wir für Gaarden

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss
36 Atbalstošs 29 iekš Šlēsviga-Holšteina

Dialogs ir noslēgts

36 Atbalstošs 29 iekš Šlēsviga-Holšteina

Dialogs ir noslēgts

  1. Sākās 2018
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

03.03.2018 13:41

gegen lärm


Neuer Petitionstext: Wir fordern vom Schleswig-Holstein Landtag, geeignete Maßnahmen zur Lärmreduzierung umzusetzen. Damit wird die Gesundheit der Menschen, sowie die Natur und Umwelt vor den Auswirkungen des Verkehrslärms, insbesondere des Güterschienen- und Straßenlärms, geschützt.
Auf Grund der Vielzahl von lärmbetroffenen Bürgern im landeshauptstadt Kiel ist auch die Schleswig-Holstein Politik zum Handeln aufgefordert. 10 Bürgerinitiativen aus Sachsen Kiel haben sich zum Netzwerk der „Gaardener Lärmschutz-Allianz Verkehr“ zusammengeschlossen. Gemeinsam treten wir für einen leisen Verkehr ein.
Jahrzehntelange Versäumnisse durch eine abwartende Beschwichtigungspolitik lassen sich nicht mehr länger rechtfertigen. Eine sofortige Reduktion der Lärmbelastungen auf ein gesundheitsverträgliches Maß ist unausweichlich.
Wir appellieren daher an die sächsischen Abgeordneten, dass sie sich der Sorgen ihrer Wähler annehmen. Die von uns gesammelten Erfahrungen zeigen, dass wirksame Verbesserungen zum Schutz vor Güterschienen- und Straßenverkehrslärm nur über gesetzliche Regelungen erreicht werden können.
Das bedeutet, dass sowohl der durch die Verfassung geschützte Rechtsanspruch zum Schutz der Menschen vor Verkehrslärm gesetzlich geregelt werden muss. Auch technisch-technologische Maßnahmen sind durch die Bereitstellung der notwendigen finanziellen Mittel umgehend umzusetzen. Wir fassen Verkehrslärm als Ganzes auf und sehen die Herausforderungen der Lärmbekämpfung nicht auf ein Verkehrsmittel beschränkt. Das schließt auch die Vermeidung von überflüssigem Verkehr ein.
Daher erheben wir folgende Forderungen:
Unverzügliche Umsetzung der EU-Vorgabe - Durchführung der Lärmkartierung in Kiel Gaarden (Grundlage für die Lärmaktionspläne)
Gutachten zur Lärmprognose im Straßen- und Schienenverkehr
Einsatz von lärmoptimierten Straßenbelägen (Flüsterasphalt).
Regulierende Maßnahmen für LKW-Durchgangsverkehr in Orten
Errichtung von Mess-Stationen an den verkehrsreichsten Güterbahnstrecken (Überprüfung der Lärm- und Verkehrsentwicklung).
völlige Überarbeitung der 16. BImschV unter Einbeziehung der Bestandsstrecken im Schienen- und Straßenverkehr durch den Bundesrat
Rechtsanspruch auf Lärmschutz und -vorsorge bei Bestandsstrecken im Schienen- und Straßenverkehr durch den Bundesrat
fordern und fördern von innovativem Schallschutz (z. B. Minilärmschutzwände, Flüsterbremsen, …).
wirksame Aufstockung des Budgets für Lärmschutz



Vairāk par šo tēmu Transports

44 163 Paraksti
28 dienas atlikušais
5 206 Paraksti
38 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt