01/26/2024, 16:18
Hallo Ihr lieben wir haben der Oberbürgermeisterin Frau Gerlach in Delmenhorst unsere Unterschriftenlisten zukommen lassen. Um Euch auf dem Laufenden zu halten möchten wir neben unserer Webseite und den Socials auch hier einmal den aktuellen Stand zusammenfassen.
Ein Quorum haben wir nicht erreichen können. Allerdings unterstützen 241 Menschen mit der Unterzeichnung unsere Anliegen. Addierte 354 Menschen folgen uns bereits in den sozialen Medien. Delmenhorster Gastronomen, Künstler, politische Initiativen und auch überregionale Unternehmen unterstützen unser Anliegen ebenfalls.
In Bremen gibt es das Freiluftparty-Gesetz. Was für Delmenhorst bereits einen großen Fortschritt bedeuten würde. Es kann dabei allerdings nicht bei der aktuellen Unterscheidung von erwünschten und unerwünschten Veranstaltungen und Musikrichtungen bleiben. Vorschriften und Regeln sollten für alle Gelten, auch für den Verein Delkultur, auch für Veranstaltungen der DWFG wie dem Weinfest. Das Stadion kommt schließlich als Paradebeispiel ebenfalls ohne ein Lärmschutzgutachten und Lückenlose Schallpegelmessungen aus. Warum eigentlich? Fördermittel sollten ausgeschrieben und nach einem Bewerbungsverfahren an verschiedene Aktive verteilt werden statt nur den Verein Delkultur exklusiv und allein zu begünstigen. Das kann nicht für Abwechslung und Vielfalt Sorgen. Etwas, dass von großen Teilen der Menschen in Delmenhorst sehr vermisst wird.
Wir wünschen uns natürlich auch weiterhin, dass sich die Politik diesen Problemen annimmt und werden uns darum auch weiter dafür einsetzen. Vielleicht lässt sich die Stadt gemeinsam weiter in die richtige Richtung bewegen. Bleibt bitte gesund und munter bis wir wieder voneinander hören :).
Viele Grüße
Andreas Dittmann für die Lautlos.info Initiative