Регион: Германия
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Gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Verkehrsträger

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Deutscher Bundestag
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15.11.2015 г., 20:26

Rechtschreibfehler
Neue Begründung: Nur mit einer Regelung, die die verschiedenen Verkehrsträger gleichmäßig belastet, können die Klimaschutzziele, die zu erfüllen sich auch die Bundesrepublik Deutschland verpflichtet hat, erfüllt werden. Beser Besser wäre es sogar, die Verkehrträger, die besonders umweltfreundlich sind wie Fahrradfahren, Eisenbahnen, Regionalbusse und Schiffahrtslinien, mit Vorteilen auszustatten - neben den Infrastrukturkosten betrifft das auch die steuerliche Absetzbarkeit. Da dies politisch kaum durchsetzbar ist, fordern wir zumindestens eine Gleichbehandlung: Was ein Zug auf seinem Weg an Wegekosten zu bezahlen hat, darf nicht mehr sein als das, was ein Fernbus an Wegekosten zu entrichten hat, und was ein Flugzeug an Luft und Lärm verschmutzt, muss mindestens ebensoviel kosten, wie ein Zug auf vergleichbarer Strecke an Wegekosten bezahlt.
So lassen sich die Ziele des Kyoto-Abkommens erreichen, und außerdem steigt die Lebensqualität für viele. Die Erlöse für den Bundeshaushalt werden sich ebenfalls positiv entwickeln: Selbst wenn die Trassenpreise, die DB Netz erhebt, sinken, dann wird dies teilweise dadurch aufgewogen, dass mehr Züge werden fahren können, sowohl von den Betrieben der DB AG als auch von Wettbewerbern der DB, die in diesem Fall echte zahlende Kunden sind (statt linke Tasche-rechte Tasche), und andererseits werden die Regionalisierungsmittel, die die Länder zum Ausgleich für steigende Infrastrukturkosten fordern, dann eine berechtigte Obergrenze finden; der Finanzminister bekommt Planungssicherheit.


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