2025-11-23 07:09
Liebe UnterstützerInnen!
Das Ausschreibungsbingo bzgl. der Gleichstellungsbeauftragten in Glückstadt ist in eine neue Runde eingetreten. Während wir hier Stimmen sammeln, hat die Stadt eine neue Stellenausschreibung veröffentlicht. Es wird immer skurriler. Die neue Ausschreibung suggeriert, dass die Gleichstellungsarbeit locker 'nebenher', quasi als Hobby (unter Vorraussetzung von Allgemeinbildung) durchgeführt werden kann. Mit beliebiger Stundenanzahl, soviel es einer Frau eben wert ist. In den alten Ausschreibungen als wesentlich benannte Aufgabengebiete werden nicht mehr benannt oder sehr verkürzt dargestellt. Auch die ungewöhnlichen Arbeitszeiten (abends, an Wochenenden) werden salopp unter den Teppich gekehrt. Um mögliche Bewerberinnen nicht zu verschrecken, wir die Vergütung nicht mehr konkret benannt, sondern lediglich auf die Entschädigungssatzung verwieden. Die auf der Webseite der Stadt selbst aufgeführten Ziele der Gleichstellungsarbeit finden nicht mehr statt.
Das ist das, was uns die Verwaltung auf unser Nachfragen als 'redaktionelle Überarbeitung' ankündigte.
Mir wird ganz schwindelig von so viel Ignoranz gegenüber einer Arbeit, die die Gesetzgebung als unabdingbar beurteilt.
Unser Arbeitskreis 'Gleichstellung in Glückstadt' bewertet diese Ausschreibung als fatales Signal. Sie vermittelt, dass Gleichstellung in Glückstadt etwas ist, das man „nebenbei“ erledigen kann – ein „Hobby“, keine verantwortungsvolle kommunale Aufgabe. Doch Gleichstellung ist keine Kür und kein Wohlfühlprojekt. Sie ist Grundrecht. Und sie braucht Fachwissen, Zeit, Erfahrung und Verlässlichkeit.
Glückstadt kann und sollte es besser machen.
Wer gerne live mit uns ins Gespräch gehen möchte, findet uns am Dienstag, 25.11.2025 (anlässlich der Orange Days) während des Marktgeschehens am Stand der Soroptimisten und des Familienzentrums. Dort werden auch Unterschriftenlisten ausliegen und es können welche mitgenommen werden, um im persönlichen Umfeld weiterzusammeln.
Ich danke Euch herzlich für Eure Unterstützung. Weiter so!
Cynthia Philebrunn
---
Für diejenigen, die gern mehr Text und übergeordnete Infos mögen...
Hier aktuelle Texte übergeordneter politischer Gremien zum Thema:
Gleichstellungsministerkonferenz, Essener Beschlüsse: Unter Punkt 4.2. Kommunale Gleichstellungebeauftragte - Strategien zur Stärkung progressiver Kräfte in den Kommunen
www.gleichstellungsministerkonferenz.de/documents/35-gfmk-hauptkonferenz-protokoll_klein_1758702032.pdf
Beschluss des Deutschen Städtetags 2025:
www.staedtetag.de/positionen/beschluesse/2025/458-praesidium-bedeutung-kommunaler-gleichstellungsarbeit
Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen:
www.gleichberechtigt.org/deutscher-st%C3%A4dtetag-unterst%C3%BCtzt-kommunale-gleichstellungsbeauftragte