Trafik&transport

Grüne Rosa-Luxemburgstraße! Weg mit der Beton-Wüste in Ginnheim! U4 nur mit Stadtreparatur!

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Oberbürgermeister Peter Feldmann
149 Mbështetëse 119 në Frankfurti mbi Main

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

149 Mbështetëse 119 në Frankfurti mbi Main

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

17.02.2020, 16:18

Ergebnis der Studie zum Umbau der Rosa-Luxemburg-Straße
Quelle: www.as-p.de/projekte/project/studie-zum-umbau-der-rosa-luxemburg-strasse-162/show/

Zusammenfassung der Studie von AS+P:
Der Frankfurter Stadteil Ginnheim wird durch die Rosa- Luxemburg-Straße, eine aufgeständerte Schnellstraße mit Trennwirkung, stark beeinträchtigt. Die anstehende Sanierung der Trasse sowie die laufende Diskussion über den Lückenschluss der U-Bahn zwischen den Haltepunkten Ginnheim und Bockenheimer Warte nahm das Stadt¬planungsamt zum Anlass, eine städtebaulich-verkehrsplanerische Studie zum ebenerdigen Rückbau in Auftrag zu geben. Die Studie sollte Lösungsansätze aus den Bereichen Städtebau, Verkehr und Grünplanung aufzeigen. Gleichzeitig galt es, eine kostengünstige Möglichkeit zur Integration einer U-Bahntrasse zu untersuchen. Städtebaulich bestand die Aufgabe darin, die durch die Hochtrasse erzeugten Brüche in der gewachsenen Struktur Ginnheims zu reparieren und eine angemessene straßenbegleitende Bebauung sowie Verdichtungsbereiche um zukünftige Haltepunkte der U-Bahn zu konzipieren. Im Konzept wird die U-Bahn aus Kostengründen weitestgehend oberirdisch als Teil einer leistungsfähigen Stadtstraße - der neuen, in ihrem Verlauf veränderten Rosa- Luxemburg-Straße - geführt. Diese erschließt zusätzliche Bauflächen für rd. 8.000 Be¬woh¬ner. Darüber hinaus bringt eine überörtliche Grünverbindung Qualität in bestehende und zukünftige Wohnquartiere. Der visionäre Ansatz eines Rückbaus erscheint nach Betrachtung aller Aspekte v. a. vor dem Hintergrund des Qualitätsgewinns für Ginnheim und der generierten Entwicklungsflächen als eine nach¬hal¬tige Alternative zur kostspieligen Brückensanierung.


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