Region: Berlin
Bild der Petition Grünverbindung zwischen Parkanlage am Nordbahnhof und Volkspark Humboldthain über die Liesenbrücke
Umwelt

Grünverbindung zwischen Parkanlage am Nordbahnhof und Volkspark Humboldthain über die Liesenbrücke

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Referatsleitung "Freiraumplanung und Stadtgrün", Deutsche Bahn
254 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

254 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

29.06.2012, 15:29

Eigentlich sind die Liesenbrücken zwei Brücken, von denen zumindest eine begehbar gemacht werden soll.
Neuer Petitionstext: Das Berliner Netzwerk für Grünzüge („Grünzüge für Berlin“) setzt sich dafür ein, dass zwischen dem Park am Nordbahnhof und dem Volkspark Humboldthain im Bezirk Mitte von Berlin eine Grünverbindung realisiert wird. Unverzichtbares Bindeglied hierfür ist sind die denkmalgeschützte Liesenbrücke, denkmalgeschützten Liesenbrücken, die zu diesem Zweck für Fußgänger und Radfahrer verkehrssicher und zugänglich gemacht werden soll. sollen. Die genaue Lage der Liesenbrücke Liesenbrücken ist folgendem Link zu entnehmen. (www.gruenzuege-fuer-berlin.de/?page_id=474) Neue Begründung: Würde Würden die Brücke Brücken für Fußgänger und Radfahrer zugänglich und verkehrssicher gemacht, könnte der Weg im Grünen durch Berlin über die Liesenbrücke Liesenbrücken und die daran anschließenden stillgelegten Gleise weiter bis in den Volkspark Humboldthain führen.

Nicht nur die beiden Parkanlagen würden so miteinander verbunden. Es wäre vielmehr möglich im Grünen von Mitte aus ( S Nordbahnhof) über die beiden Parks und den im Nordosten angrenzenden Mauerpark auf dem ehemaligen Mauerstreifen (Grünes Band Berlin) bis in den Naturpark Barnim zu gelangen.

Die Vorteile von Grünverbindungen sind mannigfach: Trotz der vielen vorhandenen Parks kann derzeit nur ein kleiner Teil der Berliner Bevölkerung diese zu Fuß erreichen. Grünzüge verbreitern die Grünanbindung und können vorhandene Parks miteinander verbinden, z.B. den Park am Nordbahnhof, den Volkspark Humboldthain und den Mauerpark.

Sie dienen als Multiplikator. Mit wenig Aufwand entstehen größere zusammenhängende Grünflächen. Grüne Durchgänge erhöhen auch die Durchlässigkeit für Fußgänger und Radfahrer und damit die Attraktivität, sich auf diese „sanfte“, erholsame und sichere Weise abseits der Straßen durch die Stadt zu bewegen. Führen Grünzüge entlang der S-Bahn-Trassen, bieten diese sowohl ein „Grün-Leitsystem“, nämlich Orientierung, als auch die Möglichkeit der jederzeitigen Alternative zwischen S-Bahn und der Fortbewegung per Rad oder zu Fuß.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Grünverbindungen im Allgemeinen und die Verbindung des Parks am Nordbahnhof mit dem Volkspark Humboldthain über die Liesenbrücke Liesenbrücken im Besonderen dazu beitragen, die Gesundheit der Stadtbevölkerung, das Stadtklima und Berlins Identität und „Markenzeichen“ zu erhöhen.


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