Region: Hessen
Bildung

Grundschulkinder in der Pandemie schützen - Bildung und Bindung fördern anstatt Klassen aufteilen!

Petition richtet sich an
Hessischen Landtag
385 Unterstützende 344 in Hessen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

385 Unterstützende 344 in Hessen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 25.06.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

14.07.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




30.06.2021, 10:44

Artikel aus der F.A.Z. zu einem ähnlichen Fall einer Frankfurter Grundschule im dritten (!) Schuljahr. Das Ministerium befürchtet eine "Neiddebatte" - das ist verkehrte Welt!
Es geht doch hier nicht um kostenlose Leistungen, um die man kämpfen muss, sondern um den Erhalt einer Normalität in einer Pandemiesituation für unsere Kinder. Die Begründung ist eine Unverschämtheit.

www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/eltern-wundern-sich-ueber-klassengroessen-in-der-pandemie-17412318.html


29.06.2021, 16:06

Vielen Dank an alle, die unsere Petition unterzeichnet haben!
Wir haben parallel eine Petition beim Hessischen Landtag eingereicht (im Namen der Kinder) und dort nun diese Unterschriftenliste hinterlegt.
Auch wenn es für unseren Jahrgang 2 an der Schillerschule wohl keine Ausnahmeregelung mehr geben wird (das Ministerium möchte an der bestehenden Regelung festhalten und keine Ausnahme machen), muss das Thema auf der Agenda bleiben. Die Politik muss begreifen, dass es nicht nur wichtig ist, bei wirtschaftlichen Problemen schnell zu reagieren, sondern auch bei Anliegen von Kindern, die keine mächtige Lobby haben und keine Posten im Aufsichtsrat als Gegenleistung.
Danke an alle, die Mühe und Energie in die Sache gesteckt haben - die Hoffnung bleibt, dass generell der aktuelle Klassenteiler neu ausgerichtet wird (auch unabhängig von Corona). Denn kleine Klassen sind wichtig, nicht nur in Zeiten einer Pandemie!

Viele Grüße
Felix Heinemann



30.05.2021, 17:31

Rechtschreibfehler und Kommafehler korrigiert


Neuer Petitionstext:

20 Kinder pro Grundschulklasse sind genug! Das war vor Corona so und wird es auch in Zukunft sein. Ausgerechnet nach 14 Monaten Pandemie Grundschulklassen zusammenzulegen, wenn sie knapp die 20 unterschreiten, wie es z.B. uns an der Schillerschule Darmstadt nun passieren soll, finden wir unmöglich!

Deshalb fordern wir Bestandsschutz für alle Grundschulklassen Hessens ab sofort. Die Coronakrise legt hier eine der größten Schwächen des Bildungswesens offen, die seit Jahrzehnten hingenommen wird. Uns reicht es!

Wir fordern Bestandsschutz für Grundschulklassen in Hessen und entsprechend eine ausreichende Ressourcenzuweisung seitens des Kultusministeriums. EinerEine Klassenauflösung und Aufteilung der Schüler/innen geht zu Lasten der Kinder!

Wir kritisieren den Umstand, dass trotz der außergewöhnlichen Umstände der fehlende Nachweis einer Überschreitung der maximalen Schülerzahl mit sofortiger Wirkung eine Klassenauflösung zum Schuljahreswechsel zur Folge haben soll.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 20 (20 in Hessen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern