• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 29 Jan 2021 10:49

    Liebe Unterzeichner*innen,

    hier unsere Stellungnahme zu der Petition

    Rund 75 000 Menschen in Bayern haben Petitionen unterzeichnet, die sich für die
    Beibehaltung der Faschingsferien aussprechen. Allein 37000 Bürger*innen
    unterschrieben innerhalb einer Woche die Petition der GEW. CSU und Freie Wähler
    versuchten, das heute mit ihrer Mehrheit im Landtag komplett vom Tisch zu wischen.

    Die GEW Bayern bleibt bei ihrer Forderung in der Petition: Eine Woche Pause und Erholung sind für Schüler*innen, Familien und Lehrkräfte jetzt dringend notwendig. Die
    Abgeordneten Margit Wild (SPD) und Matthias Fischbach (FDP) sprachen sich ebenso wie die Grünen im Bildungsausschuss des Landtags für eine deutliche Zustimmung zur Petition der GEW und damit für den Erhalt der diesjährigen Faschingsferien aus. Von den Freien Wählern war in der Debatte zu hören, die Lehrer*innen sollten „bitte die Zähne zusammenbeißen“. Ein CSU-Abgeordneter verstieg sich zu der Behauptung, das Streichen der Ferien zeige „Führungsstärke“ in der Staatsregierung.

    Dabei wurde die Frage, ob die zusätzlichen Unterrichtsstunden für die Lehrkräfte
    angeordnete Mehrarbeit seien, im Parlamentsausschuss zwar aufgeworfen, aber in keiner Weise beantwortet.

    Dazu erklärte Martina Borgendale, Landesvorsitzende der GEW: „Es ist schön zu hören, dass im Kultusministerium überlegt wird, wie man das Streichen der Ferien für die
    Lehrer*innen ‚kompensieren‘ könnte. Das ist uns eindeutig zu wenig und zu nebulös. Die Ferien müssen bleiben!“ Und schließlich, so Borgendale, bleibe festzuhalten: „Wer einmal Ferien streicht, versucht das vielleicht auch bei anderen Ferien wieder, auch um eigene politische Versäumnisse und Fehler zu kaschieren.“

    Kollegiale Grüße und noch einmal Danke
    GEW Bayern

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Sammlung beendet, Einreichung wird vorbereitet

    at 20 Jan 2021 12:06

    Liebe Unterzeichner*innen,

    wir als GEW Bayern nutzen das System der OpenPetition zum ersten Mal, wir bitten daher mögliche Irritationen zu entschuldigen.

    Wir haben die Sammlung nun beendet und bereiten die Einreichung der Petition vor, eine weitere Sammlung ist nicht mehr möglich. Zu Beginn der nächsten Woche wird die Petition spätestens eingereicht, dem Landtag übergeben.

    Wir danken nochmals für die Unterzeichnung und halten Sie und euch gerne auf dem Laufenden.

    Alle weiteren Informationen finden Sie immer auf www.gew-bayern.de

    Bitte entschuldigen Sie die Doppeltsendungen

    Kollegiale Grüße
    Eure GEW Bayern

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international