Region: Potsdam
Wohnen

Hochhausbau am Stern-Center Potsdam - 4x60 m verhindern!

Petition richtet sich an
Stadtverwaltung
263 Unterstützende 229 in Potsdam

Bearbeitungsfrist abgelaufen

263 Unterstützende 229 in Potsdam

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.08.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


16.08.2021, 14:13

Hey,
am 20.08.2021 um 16:30 Uhr kommt der rbb in die Gerlachstraße )Parkplatz/Edeka).

Was war da nochmal?
Der rbb berichtet über unsere Sorgen zu diesem riesen Hochhausprojekt.
Was ist denn jetzt schon wieder?
Wir Anwohner fühle uns verdrängt und suchen den Dialog mit Politik, Stadtverwaltung und Investoren.
Du willst mitreden?
Dann komm vorbei und dikutiere mit.

Wir freuen uns auf Euch.
VG Nico


09.08.2021, 23:04

Hallo,

der RBB wird eine Sendung "RBB Robur" zum Thema "Hochhäuser am Sterncenter" aufnehmen. Dazu sind Gäste aus der Potsdamer Politik und dem Betreiberkonsortium der geplanten Hochhäuser (ECE) eingeladen und haben zum Teil schon zugesagt. Die Veranstaltung wird am 20.08.2021 im Umfeld des Sterncenter, am Nachmittag/frühen Abend stattfinden. Den genauen Standort und die Uhrzeit werde ich schnellstmöglich bekannt geben.

Hiermit lade ich Euch herzlich ein, an der Diskusion teilzunehmen. Für eine bessere Planung bitte ich um eine kurze Anmeldung an

hochhaeuser-am-sterncenter-verhindern@gmx.de

Natürlich könnt Ihr auch ohne Anmeldung vorbei kommen und der Diskusion folgen. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, um ein Zeichen gegen die Giganten am Sterncenter zu setzen.


08.08.2021, 14:38

Dokument anzeigen

Hallo,

die Stadtverwaltung Potsdam hat zum 31.07.2021 auf die Eingabe der Petition geantwortet. Das Antwortschreiben kann vollständig heruntergeladen werden.

Fazit aus dem Orginaldokument:
"Zusammenfassend kann festegestellt werden, dass das Projekt sich in einer frühen Planungsphase befindet, die noch keine abschließende Aussage zu einzelnen Punkten zulässt.
Das Projekt stellt mit der zu erwartenden Anzahl an Wohnungen, insbesondere im mietpreisgedämpften Segment, in infrastrukturell gut erschlossener Lage einen wesentlichen Baustein der Bereitstellung von dringend benötigtem bedarfsgerechtem modernen Wohnraum in der Landeshauptstadt Potsdam dar.
Alle, im Laufe des gesammten Verfahrens vorgebrachten Hinweise, Anregungen und Bedenken werden im Rahmen der Abwägung zum Bebauungsplanverfahren Beachtung finden und gegeneinander und untereinander abgewogen. Auswirkungen des Projektes auf schutzbedürftige Nutzungen im Umfeld werden durch vielfältige Gutachten umfänglich geprüft sodass der Schutzanspruch der benachbarten Wohnnutzungen (dadurch angemessen und bestmöglich) im Verfahren berücksichtigt werden wird.
Es werden daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Gründe gesehen, der Petition zu entsprechen. Mit freundlichen Grüßen Mike Schubert Oberbürgermeister"

Herr Mike Schubert teilt uns also mit, dass die Hochhäuser dringend benötigten Wohnraum bereitstellen und wir uns keine Sorgen machen sollen. Die Stadtverwaltung wird alle Anregungen der Bürger beachten und Gutachten erstellen, die alle Probleme ausräumen werden.

Entschuldigiung Herr Schubert, aber das ist nicht genug! Wir sind nicht bereit abzuwarten und uns die Giganten vor die Nase setzen zu lassen.
Wenn dringend bezahlbarer Wohnraum in Potsdam benötigt wird, wieso soll dann der Staudenhof abgerissen werden?
Wieso sollen wir für das Politikversagen (gleiche Bedingungen in allen Landesteilen) herhalten?
Warum kommen denn Menschen her, dund wollen in Potsdam wohnen? Es handelt sich um Zuzug, welcher in Berlin und im Speckgürtel arbeitet und damit eine Lebensgrundlage findet, welche in anderen Landesteilen nicht gegeben ist.
Wo liegen die Grenzen des Zuzugs? Ist Potsdam dazu verdammt ohne Einschränkung weiter zu wachsen?

Nico Kögler




08.04.2021, 13:39

Liebe Unterstüzer*innen,

in den letzten Tagen sind in den Onlineauftritten sowohl der MAZ, als auch die PNN Artikel zur geplanten Hochhausbebauung am Sterncenter erschienen.
MAZ: bit.ly/2OtJWK6
PNN: bit.ly/3d0wZkx
"Im Rathaus kann man der Kritik nicht folgen. Durch Hochhäuser werde auf relativ geringer Grundfläche viel Wohnraum errichtet. So werde weniger Boden versiegelt." (PNN)
Bodenversiegelung ist allerdings nicht das einzige Problem. Der Bau und der Betrieb von Hochhäusern hat einen viel größeren ökologischen Fußabdruck, als andere Bebauung (vgl. Mythos Hochhaus, Claudia Bernhard, bit.ly/3dEpsqK). Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Stadtverwaltung die Probleme klein redet.
Das sollten wir uns nicht gefallen lassen. Nehmt Einfluss auf das Bauvohaben und schreibt eine Stellungnahme. Alle Informationen dazu finden sich hier: bit.ly/3s0slaD
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
VG Nico Kögler




07.04.2021, 01:26

Liebe Unterstützer*innen,

die Petition wurde am 06.04.2021 an die Stadtverwaltung Potsdam, mit der Bitte um Stellungnahme, übergeben. Des weiteren wurden Kopien an die MAZ und die PNN versand.
Wer selbst eine Stellungnahme an die Stadtverwaltung schicken möchte kann die folgende emailadresse nutzen:
Bauleitplanung@rathaus.potsdam.de
Betreff: Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 39

Alle Informationen zur Öffentlichkeitsbeteiligung finden sich hier: bit.ly/3wIzcZQ


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern