Region: Potsdam
Habitation

Hochhausbau am Stern-Center Potsdam - 4x60 m verhindern!

Stadtverwaltung
263 Supporters 229 in Potsdam
Collection finished
  1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Im Potsdamer Stadtteil "Drewitz" sollen 4(!) Hochhäuser auf engstem Raum errichtet werden. Für Potsdam und besonders den Standort "Gartenstadt Drewitz" ist eine solche Bebauung nicht geeignet. Es ergeben sich u.a. große Probleme mit der Infrastruktur, Ökologie und Ökonomie.

Unterstützen Sie uns dabei das Großprojekt zu verhindern und unterschreiben Sie die Petition.

Infrastruktur: Der Projektentwickler ECE Development, dessen Konzern auch für das Stern-Center verantwortlich ist, schafft sich auf diese Art die Kundschaft für das Investement ins Stern-Center selbt. Wobei die restliche Infrastruktur nicht mitgedacht wird. Der Bedarf an Ärzten, Verkehrsflächen, ÖPNV, Sportflächen, Schulen, Aufenthaltsflächen, usw. steigen unweigerlich über das vorhandene Maß an.

Ökologie: Hochhäuser haben einen großen ökologischen Fußabdruck und damit eine negative Umweltbilanz. Die Ressourcen, welche zum Bau und Betrieb eines Hochhauses eingesetzt werden müssen sind überproportional hoch. Die ökologischen Folgen, welche z.B. durch Grundwasserabsenkung, Schlagschatten, Fallwinde, Reflexionen, usw. entstehen, können erhebliche Folgen für Mensch und Umwelt haben.

Segregation: Hochhäuser schaffen, aufgrund der benötigten und teuren Technik (inkl. Wartung, Instandsetzung und Modernisierung), keinen bezahlbaren Wohnraum. Statt einer Durchmischung sorgen Hochhäuser ehr für Segregation und haben problematische soziale Auswirkungen auf Bewohner und Umfeld.

Ökonomie: Maßnahmen um die Probleme abzumildern stehen der Profitorientierung der privaten Investoren entgegen. Der Betrieb eines Hochhauses ist mit erheblich höheren Kosten verbunden, als der Betrieb eines durchschnittlichen Wohngebäudes. Das entsprechende Negativbeispiel für eine verfehlte Ökonomie (inkl. Leerstand) ist das Stern-Plaza und steht bereits direkt neben dem Stern-Center. Gerade Großprojekte können schnell teurer werden als gedacht (siehe BER) und damit zu erheblichen Folgekosten führen, welche im Betrieb wieder erwirtschaftet werden müssen. Wer bezahlt, wenn das Projekt in der Bauphase ins stocken gerät und den Investoren das Geld ausgeht?

Wir fordern ein Umdenken bei der Stadtverwaltung Potsdam. Keine weiteren Hochhäuser am Stern-Center!

Twitter: https://twitter.com/PNN_de/status/1278195125219459073?s=19

PNN-Artikel zur angedachten Bebauung: https://www.pnn.de/potsdam/neue-wohn-hochhaeuser-in-potsdam-am-stern-viermal-60-meter-hoch/25964434.html

PNN-Artikel zum Stern-Plaza: https://www.pnn.de/potsdam/mehrere-etagen-betroffen-potsdams-hoechstes-wohnhaus-teilweise-ohne-warmwasser/25263094.html

Thank you for your support, Nico Kögler from Potsdam