Hochwasserschutz jetzt! Für Schrobenhausen und Umgebung

Petition richtet sich an
Stadträte mit Bürgermeister Harald Reisner, Landrat von der Grün, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt Martin Mayer

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

4.559 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 26.11.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

31.08.2024, 03:24

Drei Monate nach dem katastrophalen Hochwasser mit nie dagewesenen Wassermassen, die aus allen Richtungen in die tieferliegenden Gebiete der Stadt strömten und dort extreme Verwüstungen anrichteten, warten die Eltern dieses Kindergartens noch immer auf eine neue Bleibe für ihre Kinder. Das neue Kindergartenjahr beginnt und es ist völlig unklar, wo und wie die vielen Kinder nun betreut werden sollen.



28.08.2024, 16:31

Vieles wurde durch das verheerende Juni-Hochwasser in Schrobenhausen zerstört.
Für bestimmte Schäden gibt es für die Bürger eine finanzielle Unterstützung durch den Staat. Um diese sogenannte Soforthilfe zu erhalten, ist es allerdings notwendig, einen Antrag zu stellen. Die Frist für die Abgabe eines solchen Soforthilfeantrages läuft am 31.August 2024 aus.
Das ist mitten in den Sommerferien, an einem Samstag, und einige Bürger sind vielleicht dann doch mal für ein paar Tage raus aus der belastenden Situation und verpassen dann diese Frist.



24.08.2024, 14:03

Zurecht wie ich meine, was muss geschehen, damit etwas in Bewegung gerät?
Wie schnell es zu erneuten Überschwemmungen kommt, haben wir in den vergangenen Tagen beobachten können: wieder standen die noch wassergesättigten Wiesen entlang der Paar unter Wasser!



21.08.2024, 11:37

Ziele der Bürgerinititative:
1.Belange und Probleme der Betroffenen bündeln, formulieren und voranbringen!
2.Verbesserung der Katastrophenschutzplanung!
3.Hochwasserschutzmassnahmen umsetzen!


21.08.2024, 11:26

Wir wollen aktiv mitarbeiten und haben dazu eine Bürgerinitiative "Hochwasserschutz jetzt! Wir halten zusammen" gegründet.


20.08.2024, 05:07

Es ist sehr still momentan im Städtchen, viele machen Sommerferien oder sind im Sommerloch versunken...
Da muntert mich dieser Artikel nun auch nicht mehr weiter auf!
Mir wird es langsam mulmig, die Suche nach einer neuen Wohnung ist schon schwierig genug,
da frage ich mich allmählich:
will ich hier noch wohnen und arbeiten???



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern