Auf den Wissensaustausch kommt es an sagt auch eine sehr bekannte Schrobenhausener Persönlichkeit und kritisiert ganz offen den amtierenden Bürgermeister, der es bisher scheinbar immer noch nicht geschafft hat, zumindest einen IST-Zustand nach der Katastrophe zu dokumentieren.
Die Überraschung ist perfekt gelungen:
Nach der Katastrophe gibt es nun Wirbel und Wellenbewegungen im Politgeschäft. Mal sehen ob den Menschen in den betroffenen Gebieten das nun endlich hilft. Bisher ist immer noch nur geredet und lamentiert worden, keine einzige konkrete Entscheidung für irgendeine, noch so kleine, Baumaßnahme wurde bisher getroffen.
Bald geht die Schule wieder los, der Alltag nimmt Fahrt auf, die Sonne hat sich hinter bedrohlichen Gewitterwolken verzogen, der Verkehr und tägliche Stau am neuralgischen Gritscheneck wird spürbar stärker. Am kommenden Mittwoch stellt sich die BI öffentlich vor.
Wir werden nicht nachlassen und weiter unsere Forderungen deutlich machen, dazu ist es gut wenn viele kommen und uns kennenlernen, mitdiskutieren, auch andere Ideen von Hochwasserschutzmaßnahmen nennen, es muss nun endlich losgehen mit konkreten Umsetzungen!
9.9.2024
Wir möchten mit unseren Mitbürgern und Mitbürgerinnen ins Gespräch kommen, dazu läd die Bürgerinitiative ein und bittet um zahlreiches Kommen. Alle sind herzlich eingeladen:
Mittwoch 11.9.2024
19 Uhr
VHS Schrobenhausen, Lenbachstrasse 22
Das Wichtigste ist, nun schnellstens die Umsetzung der lange geplanten Maßnahmen anzupacken!
Noch immer wird nur geredet und schon wieder ein neues Projektthema ins Leben gerufen, nun also neben der Landesgartenschau die extra für mehr Hochwasserschutz hier nach Schrobenhausen geholt wurde, soll also ein "Reallabor" als Pilotprojekt helfen, Tempo in die Sache bringen? Und was bitte macht dann die ARGE-SolidarischerHochwasserschutz?
Ich bin es langsam leid, zum hundertsten Mal lesen zu müssen, dass jetzt Tempo in die Sache gebracht werden sollte...
Vor über 100 Tagen begann die schlimmste Hochwasserkatastrophe die wir Schrobenhausener je erleben mussten, aber die Verantwortlichen in Behörden, Amtsträger, Parlamentarier, unsere gewählten Volksvertreter haben leider noch garnichts konkret auf den Weg gebracht.
Ein kleines Beispiel:
Von einer Auftragsvergabe für die Restaurierung des kaputten Wehres am Paarkanal damit die alte Paar wieder Wasser bekommt, habe ich immer noch nichts gehört oder gelesen! Das ist nur ein winzig kleiner Baustein im gesamten Maßnahmenpaket Hochwasserschutz für Schrobenhausen.
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an. Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.
damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Instagram und Facebook veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:
Unser Protest ist erhört worden!
Nun also haben Betroffene noch ein paar Tage länger die Möglichkeit, einen Antrag auf Unterstützung durch die Auszahlung einer Soforthilfe bis zu 5000 € zu stellen:
In Schrobenhausen hilft dabei ein Team bei der Caritas in der Bartengasse und ein Team an der Volkshochschule in der Lenbachstrasse. Kostenlos und sehr unbürokratisch!
Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.