Regione: Mannheim - Feudenheim
Affari sociali

Initiative - "Rettet den Prinz Max"

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bischöfliche Ordinariat Freiburg (Erzbischof Stephan Burger)
262 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

262 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

20/09/2019, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



01/06/2018, 22:18

Anpassung der Beschreibung auf Grund der Entscheidung der Evangelischen Kirche Mannheim (EKMA) vom 18.05.2018, vom Kauf des Geländes Abstand zu nehmen.


Neuer Petitionstext: Die Katholische Kirche plant plante zum Herbst 2018 das gesamte katholische Areal rund um den Prinz Max in Mannheim - Feudenheim samt Kindergarten an das evangelische Dekanat veräußern.
Die Evangelische Kirche Mannheim (EKMA) hat am 18.05.2018 beschlossen, vom Kauf des Geländes Abstand zu nehmen.
An der Petition und dem damit verbundenen Anliegen, das Gebäude und die bisherige Nutzung aufrecht zu erhalten, ändert die Entscheidung der EKMA nichts.



22/05/2018, 15:10

Kleine Text-Korrekturen


Neuer Petitionstext: Die Katholische Kirche plant zum Herbst 2018 das gesamte katholische Areal rund um den Prinz Max in Mannheim - Feudenheim samt Kindergarten an das evangelische Dekanat veräußern.


Neue Begründung: Der Verlust Wegfall des Prinz Max wäre ein großer Verlust für Feudenheim: für die kath. Kirche Pfarrei St. Peter und Paul, für das Ortsbild der Hauptstraße und für das kulturelle und gesellschaftliche Leben unseres Stadtteils.
Vielen Feudenheimerinnen und Feudenheimer ist das Gesamtgelände bestens bekannt durch den jährlichen Bazar, aber auch durch zahlreiche andere Veranstaltungen, nicht zuletzt durch die Narrebloos und die FFF.
Und um es klarzustellen: es Es geht uns nur um den Erhalt des Prinz Max. Max-Gebäudes. Sein Wegfall hätte Auswirkungen auf unseren Ortsteil: nicht nur, dass der Abriss des historischen Gebäudes Prinz Max das Ortsbild von Feudenheim entscheidend verändern würde: es würden auch angemessen große Veranstaltungsräume im Herzen von Feudenheim nicht nur für die Gemeinde Pfarrei St. Peter und Paul, sondern für die Verbände und Vereine fehlen und damit das gesellschaftliche Leben in Feudenheim verändern. Nicht zuletzt das auch das "Aus" für die Frauenfasnacht Feudenheim bedeuten.
Dies gilt insbesondere dann, wenn – wie beabsichtigt - das Bonhoeffer-Haus der Abrissbirne zum Opfer fallen sollte.
Der Sein Abriss beider Gebäude würde jedenfalls bedeuten, dass es im Herzen von Feudenheim keinen Veranstaltungsort für 100 – 200 Personen geben wird, das bedeutet nicht zuletzt auch das „Aus“ für die Frauenfasnacht.
Aus unserer Sicht
wäre das ein nicht korrigierbarer Verlust für unseren Stadtteil und deshalb setzen wir uns für Lösungen zum Erhalt des Prinz Max und gemeinsame Gespräche darüber ein. Zumindest uns ist nicht bekannt, was gegen den Erhalt spricht.



Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora