Región: Tréveris
Imagen de la petición Ist das Kultur oder kann das weg? - Gegen das Totsparen am Trierer Theater
Cultura

Ist das Kultur oder kann das weg? - Gegen das Totsparen am Trierer Theater

Peticionario no público.
Petición a.
Oberbürgermeister Klaus Jensen
9.231 Apoyo

No se aceptó la petición.

9.231 Apoyo

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2011
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

07/10/2011 17:00

Update
Neuer Petitionstext: 25 Vorstellungen mit über 17.000 Zuschauern. Der Saisonstart des Theaters Trier mit Leonard Bernsteins WEST SIDE STORY bricht in der Spielzeit 2011/2012 alle Rekorde. Jener Zuspruch zeigt, wie sehr das Trierer Publikum hinter seinem Theater steht.


Dennoch wird das Theater Trier derzeit mit der Ankündigung gewaltiger Einsparmaßnahmen konfrontiert. Die Stadt Trier hat Einschnitte verlauten lassen, die „wehtun“ werden. Mittlerweile wurde die einzusparende Summe auf rund 700.000 Euro benannt.



Vor dem Hintergrund der dramatischen Haushaltslage der Stadt bemüht sich die Theaterleitung derzeit akribisch, Sparpotentiale aufzudecken, die die Stadt finanziell entlasten. Dennoch sind wir angesichts der Ankündigung sehr besorgt um die Grundsubstanz und die bislang unbestrittenen künstlerischen Qualitätsstandards des Trierer Ensembletheaters.


Das Theater Trier lieferte in den vergangenen Jahrzehnten bis heute eine impulsgebende, bildungsvermittelnde und zeitkritische Auseinandersetzung mit den Werten unserer Kultur. So kommt es dem wichtigen Bildungsauftrag entgegen, den wir freilich auch mit dem Anspruch verbinden, gute Unterhaltung zu bieten. Auch über die Aufführungen hinaus; strahlt das Theater mit zahlreichen soziokulturellen Projekten und der interaktiven Einbindung der Bevölkerung im Rahmen der Theater- und Konzert/Musikpädagogik in die Stadt aus. Jedes Jahr besuchen rund 25.000 Kinder und Jugendliche die Angebote des Theaters Trier.


Lassen Sie daher nicht zu, dass das Kulturerbe der ältesten Stadt Deutschlands durch „strukturelle Veränderungen“ für immer beschädigt wird.


Wir spielen für Sie, liebes Publikum. Es ist Ihr Theater Trier. Stimmen Sie mit Ihrem Namen für den Erhalt des Dreispartentheaters und gegen die geplante, massive Einsparung von über 700.000 Euro. Einsparung.


Wir wünschen uns nicht Theater, wir fordern es, weil es zur Grundversorgung gehört.


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.