19.09.2025, 04:16
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer für den Erhalt der Landschaft Eiderstedt,
vor einiger Zeit hatten wir Sie bereits gebeten, Ihre Stellungnahme zum Entwurf des Landesentwicklungsplans Wind einzureichen. Im Juni 2025 hat die Landesregierung nun den nächsten Planungsschritt für Windkraft-Gebiete vorgelegt, den Entwurf des Regionalplans Wind. Darin sind die konkreten Vorrangflächen für Windkraftanlagen in Schleswig-Holstein ausgewiesen. Die gesamte Planung soll im nächsten Jahr in Kraft treten; dann können auf diesen Flächen WKA errichtet werden. Die Karte und die Dokumente können Sie hier einsehen:
bolapla-sh.de/verfahren/c091a652-3224-4074-ba7d-b27882b67cb4/public/detail
In dem Plan ist Eiderstedt bis auf eine Fläche in Oldenswort wegen der ostatlantischen Vogelzugroute, der Wiesenvögel-Brutgebiete und der Seeadlerhorste von Windkraftanlagen ausgenommen.
Bis zum 8. Oktober kann die Öffentlichkeit (das kann jede/jeder sein) dazu Stellungnahmen abgeben. Die Befürworter, Landverpächter, Betreiber und ihre Lobby werden alles daran setzen, diesen Entwurf noch zu ihren Gunsten zu verändern. Deshalb ist es für uns wiederum dringend geboten, dass möglichst viele/alle von Ihnen eine Stellungnahme an die Landesregierung schicken, um deutlich zu machen, dass der Entwurf des Regionalplans-Wind für Eiderstedt keinesfalls verändert wird und die Fläche in Oldenswort den Schutz erhält, der unbedingt notwendig ist.
Ihre Stellungnahme im Beteiligungsverfahren ist wichtig.
Dafür haben wir im Anhang eine Muster-Stellungnahme für Sie vorbereitet:
• Ein pdf-Formular im Anhang, in das Sie am PC Ihre Daten einfügen, abspeichern und dann per Mail an die Landesplanung verschicken können. Per Mail ist eine Unterschrift nicht erforderlich: windenergiebeteiligung@im.landsh.de
• Eine word-Datei, die Sie als Orientierung nutzen können, um eine eigene Stellungnahme zu formulieren. Die finden Sie auf unserer homepage, weil wir hier nur eine Datei anhängen können: www.zukunft-eiderstedt.de
Beides könnte auch per normaler Post verschickt werden. Anschrift wie in der Stellungnahme. Es ginge auch online (s.o.), aber dort sind Grafiken nicht möglich.
Wenn Sie noch Fragen und Anmerkungen haben: Mail zukunft-eiderstedt@gmx.de oder Tel. 0163 788 21 65. Weitere Erläuterungen finden Sie auch auf der Seite des Landes (s.o.).
Wir sind ganz dicht dran, dass Eiderstedt von Windkraftanlagen frei bleiben kann, aber auch dieser Schritt muss noch getan werden. Dazu sind Ihre Stellungnahmen unverzichtbar.
Beste Grüße, für die BI Zukunft-Eiderstedt
Rainer Palm