Wohnen

Jetzt das Versprechen der Wasserpreissenkung einlösen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Wasserversorgung Rheinhessen GmbH, Dr. Willi Kiesewetter
649 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

649 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2011
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

18.11.2011, 18:39

Die Landeskartellbehörde hat in ihrer Stellungnahme zur WVR am 16.11.2011 mitgeteilt, dass "ein weiteres Einschreiten der Landeskartellbehörde derzeit nicht geboten ist." Zum Schluss wird mitgeteilt, dass "die Landeskartellbehörde weiterhin die Entwicklung der Wasserpreise in Kirchheimbolanden kritisch beobachten wird."


17.05.2011, 11:48

Wie die WVR in Pressemitteilungen und einem SWR4-Beitrag mitgeteilt hat, wird es keine Preissenkung(en) für den Wasserbezug geben. Das Kirchheimbolander Leitungsnetz wäre im Gegenteil so marode, dass die Investitionen (Stichwort: Generationenaufgabe) den Wasserpreis steigen lassen würden. Im Moment besteht die Situation, dass in Bodenheim entschieden und in Kirchheimbolanden gezahlt wird, da sich die bisherigen Gesellschafter der WVR nicht an den Investitionen beteiligen wollen. Was aktuell zu den Überlegungen führt, die Wasserversorgung wieder in Kirchheimbolanden selbst zu machen. Wir bleiben dran!


05.04.2011, 20:03

Die Initiative Wasserpreissenkung ist enttäuscht über die Absage von Herrn Michael Reitzel. Damit hat die WVR eine Chance vertan, erstmals direkt vor Betroffenen ihren Standpunkt darzulegen und mit den Bürgern zu diskutieren. Dies zeigt wie wenig bürgernah der große Verbund WVR ist. Im übrigen steht es in krassem Widerspruch zum Leitbild der Stadt Kirchheimbolanden, dass es zu dem wichtigen Thema Stadtwerke-Fusion bisher keine Bürgerbeteiligung gab. Unabhängig von diesem Versagen der verantwortlichen Stellen wird die Veranstaltung mit einem Referat von Herrn Ulrich Mohr vom BUND am 06.04.2011 um 19 Uhr im Kreishaus stattfinden.

Nach Auffassung der Initiative ist die Absage der WVR auf die weiterhin ungewisse Preisentwicklung beim Trinkwasser zurückzuführen. Wie Herr Reitzel mitgeteilt hat, wurde der Wasserbezug nach der Preisänderung vom 01.01.2011 für 2.192 der 6.299 Haushalten teurer, bei 4.433 Haushalten führt der neue Tarif zu einer Ersparnis. Aber auch von diesen spart nur ein Bruchteil die versprochenen 50 Cent / m3. Der überwiegende Teil der angeblichen Preissenkung in einer Gesamthöhe von 500.000 € / Jahr kommt vermutlich einigen wenigen gewerblichen und industriellen Großverbrauchern zu Gute. Exakte, nachvollziehbare Zahlen hat die WVR trotz Nachfrage bisher nicht vorgelegt. Gleichzeitig deutet sich an, dass die angekündigte zweite Wasserpreissenkung nicht eingehalten werden kann. Wegen der Sanierung des angeblich maroden Kirchheimbolander Wassernetzes steht uns möglicherwiese sogar eine Preiserhöhung bevor. Dies, sowie die widersprüchlichen Aussagen in der Vergangenheit, hat die WVR-Verantwortlichen vermutlich bewogen, sich doch nicht den Fragen der Bürger zu stellen.

Es bleibt aber dabei, dass die 1.766 gesammelten Unterschriften diese Woche an einen Verantwortlichen der WVR übergeben werden. Ausserdem erwartet die Initiative mit Spannung, wie sich die Kartellbehörde zum Wasserpreis in Kirchheimbolanden äußern wird. Mit ihrer Absage wird die WVR verlorenes Vertrauen sicher nicht zurückgewinnen können.


17.03.2011, 14:21

Nur mit Deiner/Ihrer tollen Unterstützung haben wir in sechs Wochen für unsere Petition „Jetzt das Versprechen der Wasserpreissenkung einlösen!“ 1.766 Unterschriften sammeln können, womit unsere Erwartungen deutlich übertroffen wurden.

Was passiert jetzt mit Deiner/Ihrer Unterschrift?

Am 28.02.2011 haben wir beschlossen, dass es am 06.04.2011 eine öffentliche Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Kirchheimbolanden geben wird. Als Referent wurde für den Abend Herr Ulrich Mohr vom BUND eingeladen. Ausserdem hat der Aufsichtsratsvorsitzende der WVR, Herr Michael Reitzel, sein Kommen schriftlich zugesagt. Dabei sein wird auch der Geschäftsführer der WVR, Dr. Willi Kiesewetter, dem bei dieser Gelegenheit die Unterschriften übergeben werden sollen. Erst damit ist die Petition dann auch tatsächlich eingereicht worden!

Über die Internetseite www.kibo24.de kann der Stand der Dinge jederzeit abgerufen werden. Sobald es etwas Neues gibt, informieren wir auf diesem Wege und über die Presse.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern