Region: Schramberg
Bürgerrechte

Kein 5G in Schramberg- zum Erhalt der Gesundheit von Mensch und Umwelt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Stadt Schramberg, Stadtrat
1.006 Unterstützende 33 in Schramberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.006 Unterstützende 33 in Schramberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.01.2021, 22:33

Liebe Unterstützer unserer Petition,

nun ist fast ein Jahr vergangen seit dem Start der Petition und es sind genau 1006 Unterschriften zusammen gekommen. Vielen Dank an alle, die unterschrieben haben. Nun ist am Donnerstag, den 28.1.21, die Übergabe im Rathaus bei der Bürgermeisterin Frau Eisenlohr geplant und Herrn Ginter dem Verantwortlichen für die Anliegen betreffs Mobilfunkausbau. Herr Richter , Stadtrat der ÖDP und ich werden die Unterschriften übergeben.
Leider hat die Petition nicht den erwünschten Erfolg gehabt, weil die Telekom alle bestehenden Masten in Schramberg + Teilorten mit 5G ausgerüstet hat. 5G ist nicht nur installiert , sondern sendet auch schon. Nun gilt es nur, Ausbaustufe 2 zu verhindern, dass die Funkstationen bzw. Antennen in Straßenlaternen, ect. verbaut werden und wir dann noch massiver bestrahlt werden. Einige von uns Betroffenen leiden nun schon verstärkt unter der 5G Strahlung und die Gesundheitsbeschwerden nehmen stark zu. Was sollen wir tun? Die Stadt meint, sie habe da kein Mitspracherecht, was den Ausbau der bestehenden Türme geht.
Einen Erfolg können wir aber vermelden. Wir hatten für den Herbst 3 Großveranstaltungen geplant, wovon aber 2 coronabedingt ausgefallen sind. Die Stadt unterstützte uns jedoch sogar bei der Raumauswahl und versuchte uns insofern entgegen zu kommen. Eine Veranstaltung konnte Ende September aber statt finden als noch Versammlungsfreiheit war.Zu Gast war Jörn Gutbier von Diagnose Funk. Der Vortrag war sehr gut besucht und bis zum letzten Platz ausgebucht ( nach Coronastandart) .Es kam sogar hinterher ein positives Feedback von Herrn Ginter von der Stadt, der diesen Vortragsabend auch besuchte. Viele Interessierte konnten umfassend informiert werden und es gab ein reges Interesse auch weiterhin Informationen zu erhalten oder sogar mit zu arbeiten.
Anbei noch ein Artikel dazu: www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-5g-ausbau-ist-thema-in-der-aula.1f276940-e965-4042-addd-46e9800ff82e.html

So, nun wünsche ich allen , wenn auch etwas verspätet alles Gute für dieses Jahr 2021 in schwierigen Zeiten. Bleiben Sie gesund.

Mit herzlichen Grüßen und Dank verbunden

Beatrice Madlo, BI Schramberg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern