12.02.2025, 15:20
Seit dem 11. Februar sind erste Gehölzarbeiten auf dem Grundstück als vorbereitende Maßnahmen für den geplanten Teilabriss im Gange. Der Auftrag für die Abrissarbeiten der ehemaligen Waschhalle und der Großgaragen im südöstlichen Bereich ist aber wohl noch nicht final vergeben. Innerhalb von Verwaltung und Politik wird aktuell viel über das Grundstück und dessen Zukunft diskutiert. Am 12. März landet der Stadtratsantrag (lebensmittelport.org/initiative-fuer-erhalt-im-stadtrat/) zur Prüfung des Erhalts mit dem Vorschlag der konkreten Nachnutzung wahrscheinlich das nächste mal in der Leipziger Ratsversammlung.
Unsere Petition hat aktuell etwas mehr als 500 Unterstützer:innen. Wir hoffen mit weiterer Öffentlichkeitsarbeit bis Mitte März noch deutlich mehr Unterzeichner:innen zu finden.
Wir sind weiterhin motiviert und zuversichtlich. Seid es gerne mit uns.
Mit Hug & Eberlein haben wir derweil eine Grafik erarbeitet, die als neues Motiv für die Projektidee des LebensmittelPort Schönau dienen soll. Zeitnah ist auf der Grundlage auch nochmal eine Plakat-Kampagne im Stadtgebiet von Leipzig geplant.
Wenn ihr Lust und Kapazitäten habt, euch im weiteren Verlauf einzubringen, meldet euch gerne.
Am 01. April sollen die Abrissarbeiten beginnen. Am 30. März wollen wir Sonntag 14.00hr nochmal zu einem größeren Spaziergang um das Gelände einladen. Wir würden uns freuen, möglichst viele dort zu sehen.