Außenpolitik

Kein #coldwar2 in Europa, keine Panzerkolonne und #dragoonride in Deutschland!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutsche Bundesregierung
59 Unterstützende 56 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

59 Unterstützende 56 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

23.03.2015, 04:18


Neue Begründung: Diese Petition richtet sich gegen die bereits angelaufene Aktion "Dragoon Ride", die im Rahmen der Operation "Atlantic Resolve" stattfindet und durch das US Militär initiiert und geleitet wird. Ein Panzerkonvoi des US Militärs fährt seit 22.3. durch mehrere östliche Länder der NATO und endet Anfang April in Bayern (Vilseck). Auf der Route werden regelmäßig Zwischenhalte eingelegt, um der Bevölkerung der jeweiligen Länder Waffen und Ausrüstung öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Panzer rollen durch Europa. Eine solche Machtdemonstration als "Zeichen der Verbundenheit" ist völlig unangebracht. Zudem bietet sie einen willkommenen Aufhänger für weitere russische Propaganda. Wir wollen keinen "Cold War II" .

Die geplanten militärischen Übungen neben der Route mögen durchaus ihren (militärischen) Sinn haben. Doch wird in diesem Fall die gesamte Strecke auf öffentlichen Straßen gefahren und nicht wie sonst üblich und dem eigentlichen Transportzwecke dienlich per Schiene.
Es handelt sich offenbar um eine PR-Aktion, welche den neuen Tonfall im Konflikt zwischen der NATO und Russland widerspiegelt und bestärken soll.

Bezogen auf Deutschland: die öffentlich inszenierte Fahrt der Panzer kann nicht als Duchreise von Streitkräften aus militärischen Gründen verstanden werden, da die zweckmäßige Durchreise die öffentlichkeitswirksamen Zwischenhalte ausschließen würde. Somit verstoßen solche Handlungen - auf deutschem Boden - gegen Artikel 1 des Streitkräfteaufenthaltsgesetz
(SkAufG):
www.gesetze-im-internet.de/skaufg/BJNR055429995.html

Zudem bezweifeln wir, dass diese Handlungen Grundgesetz-konform sind, weil sie uns geeignet erscheinen "das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören" (GG Art. 26(1))


Links

tagesschau.de Meldung
www.tagesschau.de/ausland/nato-dragoon-ride-101.html

Operation "Atlantic Resolve":
www.defense.gov/home/features/2014/0514_atlanticresolve/FactSheet_031115.pdf

Dragoon Ride
www.youtube.com/channel/UCo2cQY8LKKLQj1Iozj_m8lg


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern