Région: Brême
Environnement

Kein Kahlschlag für den Ausbau der Fernwärme aus einer Müllverbrennungsanlage!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
816 Soutien 742 en Brême

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

816 Soutien 742 en Brême

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 26/01/2021
  4. Dialogue
  5. Echoué

22/01/2021 à 15:07

Liebe Anwohner*innen, liebe Unterstützer*innen,

das Planfeststellungsverfahren für die Fernwärmetrasse ist im Gange. Es ist äußerst enttäuschend, dass gemäß den derzeitigen Planungen der swb AG kaum standortnahe Baum-Ersatzpflanzungen vorgesehen sind. Das unterstreicht die Relevanz unseres Engagements.

Birgit Heinrich und ich bringen die in unserer Petition umrissenen Forderungen nun rege in die politische Diskussion ein – mit Ihren 816 Unterschriften im Rücken. Wir haben unsere Ideen und die Petition in die gestrige Sitzung des Verkehrsausschusses des Schwachhauser Beirates eingebracht – mit dem Aufruf, die Vorschläge aufzunehmen. Am Dienstag, den 26. Januar werden wir die Petition mit Ihren 816 Unterschriften an den Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff, an Senatorin Dr. Maike Schaefer und den Vorsitzenden des Petitionsausschusses der Bürgerschaft Claas Rohmeyer überreichen. Am Donnerstag, den 28. Januar werden wir die Petition auch dem Stadtteil-Beirat Schwachhausen während dessen ab 19:30 Uhr stattfindender Online-Sitzung übergeben. In dieser Sitzung steht die Stellungnahme des Beirats zur Fernwärmetrasse im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens auf der Tagesordnung. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich unsere Repräsentant*innen dazu äußern.

Die Planungsunterlagen der swb AG sowie die UVP finden Sie hier:

www.bauumwelt.bremen.de/antragsunterlagen_zum_planfeststellungsverfahren_fuer_die_fernwaermeverbindungsleitung_uni___vahr-354111

www.uvp-verbund.de/trefferanzeige?docuuid=76373959-6298-4D05-AFD7-C17E72F6731C&plugid=/ingrid-group:ige-iplug-hb&docid=76373959-6298-4D05-AFD7-C17E72F6731C

Alle Bürger*innen, deren Belange durch das Vorhaben berührt werden, können noch bis zum 3. Februar 2021 (Datum des Eingangs) Einwendungen gegen den von der swb AG vorgelegten Plan erheben. Wir werden auch auf diesem Wege Forderungen aus unserer Petition einbringen. Jede oder jeder von Ihnen kann unabhängig davon bis zum 3. Februar Einwendungen einreichen (!):

www.amtliche-bekanntmachungen.bremen.de/de/amtliche_bekanntmachungen/15827

Wir müssen JETZT maximalen Druck ausüben um zu erreichen, dass das Projekt in einer Art und Weise durchgeführt wird, in der es die Umwelt-, Stadtbild- und Wohnqualität unserer Umgebung nicht mindert, sondern es als Chance genutzt wird, diese zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Lukas


En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant