Regiune: Bonn
Economie

Kein Primark am Hauptbahnhof!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bonner Stadtverordnete
4.068 2.731 in Bonn

Destinatarul petiției nu a răspuns.

4.068 2.731 in Bonn

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. A început 2016
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


13.10.2016, 00:49

Bonn, 12.10.2016. Zusammen mit FEMNET und dem Eine-Welt-Promotor, Albrecht Hoffmann, haben wir gestern Nachmittag dem Kulturdezernenten Martin Schumacher die Unterschriften der Online-Petition übergeben. Schumacher hat Oberbürgemeister Sridharan vertreten. Mehrere tausend Menschen hatten die Petition Ende Juni innerhalb von nur 48 Stunden unterschrieben und damit ihrem Unverständnis Ausdruck verliehen, dass die „Nachhaltigkeitsstadt“ Bonn einem Investor das Feld bereitet, der als Ankermieter die Billig- und Wegwerfmodemarke Primark an den Hauptbahnhof holt. Mit der Übergabe der Unterschriften fordern wie die Stadtverordneten auf, künftig bei Vergaben Kriterien wie Nachhaltigkeit, Fairness und Bürgerorientierung zu berücksichtigen, sich also beherzt für eine öko-faire Stadtentwicklung einzusetzen.

Die Stellungnahme von FEMNET und Bonn im Wandel zur Unterschriftenübergabe und unseren Forderungen findet ihr hier: bonnimwandel.de/wp-content/uploads/2016/10/PM-Verantwortung-fu%CC%88r-eine-oeko-faire-Stadtentwicklung-11.10.2016.pdf.

Gespräch mit SPD-Fraktion

Im Anschluss an die Übergabe der Unterschriften hatten wir die Gelegenheit, mit der SPD-Fraktion bei einem Fachgespräch unsere Anliegen nochmals zu diskutieren. An diesem Gespräch nahmen Bonn im Wandel, FEMNET und auch der DGB teil. Nun soll geprüft werden, ob ökologische und soziale Kriterien – wie sie u.a. bereits im Konzept der „Fair Trade Town Bonn“ ausgearbeitet sind – bei Vergabe- und Ausschreibungsverfahren in allen Bereichen besser berücksichtigt werden können.

Das ist zumindest schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Denn es macht Sinn, schon entwickelte und angenommene Konzepte ernst zu nehmen und auch umzusetzen. Das gilt auch für die Leitlinie Bürgerbeteiligung, auf deren Umsetzung die Bonner Bürger_innen schon seit zwei Jahren warten. Wir wünschen uns natürlich von ALLEN Parteien ein stärkeres Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Auch in Bonn müssen wir die Menschenrechte und die Grenzen der Erde achten und damit beginnen, anders zu leben und zu wirtschaften – einfach weiter so wie bisher ist keine Alternative.

Mehr Infos unter:
www.bonnimwandel.de

Foto: Übergabe der über 4000 Unterschriften gegen Primark am Bonner Hauptbahnhof am 11.10.2016 an Martin Schumacher, Kulturdezernenten der Stadt Bonn.
V.l.n.r. Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel, Martin Schumacher, Stadt Bonn Dezernat IV/ Kultur, Sport und Wissenschaft, Daniela Baum, Bonn im Wandel, Albrecht Hoffmann, Regionalpromotor Eine Welt für Bonn, Rhein-Sieg und Kreis Euskirchen, Gisela Burckhardt, FEMNET e.V., Foto: © Bonn im Wandel e.V.


01.07.2016, 15:35

Liebe Unterstützer*innen,
während der gestrigen Stadtratssitzung wurde viel diskutiert zu dem Bauvorhaben am Bonner Hauptbahnhof. Vermutlich vor allen Dingen, weil wir den Stadtverordneten durch unseren Protest gezeigt haben, dass sie diese Entscheidung nicht stillschweigend treffen können, sondern wir ihnen dabei auf die Finger schauen und den ganzen Prozess kritisch verfolgen. Letztlich hat der Rat jedoch leider mit der großen Mehrheit der Koalition (CDU/Grüne/FDP) für die Bauvorhaben auf dem Bahnhofsvorplatz gestimmt. Nichtsdestotrotz: Wir lassen nicht locker und setzen uns weiter für eine nachhaltige, faire und enkeltaugliche Stadtentwicklung in Bonn ein! Wir werden den Stadtverordneten nächste Woche auf jeden Fall auch das Ergebnis der Petition übergeben und auch die vielen wunderbaren Kommentare der Unterzeichnenden! Unterschreibt also gerne noch kräftig weiter - mit eurer Unterstützung können wir den Bonner Politiker*innen zeigen, dass wir uns eine andere Stadtentwicklung wünschen!


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum