Bauen

Keine Bebauung des Kranichplatzes in Mammolshain

Petition richtet sich an
Landrat Ulrich Krebs
452 Unterstützende 295 in Hochtaunuskreis
15% von 2.000 für Quorum
452 Unterstützende 295 in Hochtaunuskreis
15% von 2.000 für Quorum
  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung noch > 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

15.12.2023, 20:12

Liebe Unterstützende der Petition gegen die Bebauung des Kranichplatzes,

Am morgigen Samstag, den 16.12.23 veranstaltet die ALK um 15 Uhr einen wALK & tALK, beginnend am Kranichplatz in Mammolshain. Es geht um das Thema des Neubaus der Feuerwehrhauses sowie um den Verkehr in der Kronthaler Straße - danach zum Weihnachtsmarkt am Dorfplatz.
Kommen Sie gerne zahlreich und beteiligen Sie sich an der Diskussion.

Näheres dazu anbei in den Artikeln in der Königsteiner Woche und der Taunus-Zeitung.

Beste Grüße,

Die Freunde des Kranichplatzes




20.11.2023, 08:52

Die Dauer der Petition wurde über das ursprüngliche Datum Anfang Dezember hinaus verlängert, da der Prozess der Entscheidung über die Standortsuche auch noch in den nächsten Monaten weiterlaufen wird.


Neues Zeichnungsende: 30.06.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 427 (283 in Hochtaunuskreis)



07.11.2023, 08:00

Dokument anzeigen

Liebe Freunde des Kranichplatzes,

Auf der gestrigen Sitzung des Ortsbeirats Mammolshain stellte die Stadt ihre Abwägung zu den einzelnen Standorten für das Feuerwehr-Gerätehaus vor (siehe Neuigkeiten auf dieser Seite der Petition), wobei die Präferenz für den Kranichplatz deutlich wurde.
Proteste der Bürger wurden als übliche Nebengeräusche bei Bauvorhaben abgetan und sowieso nur als Angelegenheit einiger Anwohner.
Die zahlreichen Unterschriften unter dieser Petition zeigen, dass es sich nicht nur um einige Anwohner handelt.
Ein entscheidender Gradmesser für die Standortsuche wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Sitzung des Bauausschusses am kommenden Mittwoch, den 8.11.2023 (morgen!) um 20 Uhr, im Haus der Begegnung, im Raum "Altkönig".
Auch hier wird wichtig sein, Präsenz zu zeigen. Nehmen Sie teil, wenn Sie es sich irgendwie einrichten können.

Die Freunde des Kranichplatzes


07.11.2023, 07:45

In der Sitzung des Ortsbeirats Mammolshain erläuterte die Stadt Königstein die bisherigen Abwägungen bezüglich der Standortsuche (mit begrenzter Lesbarkeit der Präsentation für die anwesenden Bürger). Als Standorte, die weiter in Betracht stehen, bleiben:
1 Kranichplatz Am Mönchswald
2 Parkplatz Am Mönchswald
3 Schwalbacher Straße
4 Am Hasensprung vor Sportplatz
5 Steinbruch Lager Schießer
Als Kriterien werden angeführt: Hilfsfristen werden eingehalten / Verkürzte Hilfsfrist möglich / Stellplatzsituation einfach / Vorschriften werden eingehalten / Verkehrliche Erreichbarkeit Anfahrbarkeit / Grundstück im Eigentum der Stadt / Grundstücksgröße ausreichen > 450 m2 / Grundstückszuschnitt geeignet / Verlust von Wald Waldausgleichsbedarf / Verlust von Bäumen / Verlust öffentliche und nutzbare Grünfläche / Verlust öffentliche Stellplätze / Bauaufwand Topographie / Aufwand Bebauungsplan / Synergieeffekte mit anderen Nutzungen

Die Präsentation wurde nicht öffentlich als Teil der Sitzungsunterlagen zur Verfügung gestellt und auch die Kriterien lassen sich je nach Intention bündeln oder aufsplitten, um je nach Standort mehr oder weniger grüne / rote Felder zu erhalten.
Auch wenn explizit vermieden wurde, den Kranichplatz als präferierten Standort zu benennen, lief die gesamte Argumentation und Präsention der Stadt darauf hinaus. Das Interesse der Bürger*innen an einer Nicht-Bebauung des Kranichplatzes wurde als übliches Nebengeräusch bei Bauvorhaben, v.a. nur einiger Anwohner, abgetan.


05.11.2023, 11:17

Dokument anzeigen

Liebe Freunde des Kranichplatzes,

Am morgigen Montag, den 6.11.23 um 20 Uhr findet im Dorfgemeinschaftshaus in Mammolshain wieder eine Sitzung des Ortsbeirats Mammolshain statt. Wesentliches Thema ist die Standortsuche für das neue Gerätehaus der Feuerwehr.
Auf der Agenda steht auch die Untersuchung durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV). Die Sitzung ist öffentlich.

Lassen Sie uns weiter starke Präsenz zeigen und nehmen Sie daran teil!




Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern