Region: Berlin
Kultur

Keine Schließung des Theaters am Winterfeldtplatz – Hans Wurst Nachfahren müssen bleiben

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirk Schöneberg und Berliner Senat
15.754 Unterstützende 13.601 in Berlin

Bearbeitungsfrist abgelaufen

15.754 Unterstützende 13.601 in Berlin

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

21.06.2015, 16:42

Für die Petition sind inzwischen mehr als 15.000 Unterschriften zusammengekommen, davon über 13.000 allein aus Berlin.

15.000 Unterschriften für die Hans Wurst Nachfahren sind 15.000 Unterschriften gegen die Pläne des neuen Eigentümers, dort ein Tonstudio einzurichten. So deutlich ist lange keine Eigenbedarfskündigung mehr abgewiesen worden.

Unser Lösungsvorschlag – das Theater bleibt Theater und der neue Eigentümer vermietet weiter oder tritt vom Kauf zurück – findet immer größere allgemeine Zustimmung.

Nach einem geeigneten Ersatzobjekt für ein Tonstudio wird jetzt mit vereinten Kräften gesucht. Leerstand von geeigneten Räumlichkeiten gibt es genug in der Stadt. Es sind verschiedene Netze in der Stadt aktiviert. Selbst Tim Renner – Staatsekretär für Kultur – hat die aktive Unterstützung seiner Verwaltung zugesagt.

Die Verlängerung des Mietvertrags um ein weiteres Jahr ist für uns nur ein Zwischenergebnis: Das Ziel der Petition gilt dem dauerhaften Fortbestand der Spielstätte.

Das Theatergebäude mit seinem Vorplatz und der Park mit seinem großzügigen Spielplatz sind aufeinander bezogen. Diese städtebauliche Lösung wurde vor gut 25 Jahren – ebenfalls in einem Bürgerbeteiligungsverfahren – entwickelt und hat sich bis heute bestens bewährt. Was auch in der übergroßen Zustimmung der meist am Platz gesammelten Unterschriften zum Ausdruck kommt.

Sehr viele Kiezbewohner, vor allem diejenigen, die an dem damaligen Bürgerbeteiligungsverfahren aktiv mitgewirkt haben, sind der gemeinsam erarbeiteten Lösung bis heute treu geblieben und werden mit allen Kräften daran festhalten.

Vielen Dank für eure/Ihre Unterstützung.

Eure Initiative Kiezkultur


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern