Verkehr

KEINE Streichung von Zügen zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verkehrsministerium von Baden-Württemberg
2.863 Unterstützende 2.764 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.863 Unterstützende 2.764 in Baden-Württemberg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

10.01.2021, 03:18

Ab 11. Januar wieder ein Zug mehr im Fahrplan! Zwei Züge halten aber weiterhin nicht...

Die Initiatoren der Petition Fabian Gramling (Landtagsabgeordneter), Tobias Vogt (Landtagskandidat und Gemeinderat), Achim Schober und Christian Schäuffele, sowie die fünf Bürgermeister der direkt betroffenen Städte und Gemeinden (Steffen Bühler, Tatjana Scheerle, Uwe Seibold, Klaus-Peter Waldenberger, Volker Schiek) sehen es als Teilerfolg des öffentlichen Drucks, dass nun ab dem 11. Januar zumindest wieder einer der drei gestrichenen Zughalte in den Fahrplan aufgenommen wurde.

Die Petition hat bereits mehr als 2.200 Unterschriften erreicht und wird fortgesetzt, bis auch die anderen beiden Züge wieder halten. Die Petition ist unter dem Kurzlink www.openpetition.de/fahrplanwechsel online abrufbar. In der kommenden Woche sind zudem Flyerverteilungen vorgesehen, wegen der Corona-Regelungen nicht direkt an den Bahnhöfen, sondern in die Briefkästen.

„Aus gesundheitlichen, ökonomischen und ökologischen Hintergründen ist und bleibt die Streichung eine Fehlentscheidung. Unser Ziel ist weiterhin klar: Für uns ist eine dreiteilige Lösung des Problems gefragt: Wir brauchen kurzfristig die Wiederaufnahme der drei Züge in den Fahrplan, mittelfristig benötigen wir einen zusätzlichen Zug, der nur zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen verkehrt, und langfristig kann es mit einer S-Bahn-Verlängerung von Bietigheim nach Lauffen noch weiter vorangehen. Das würde wirkliche Entlastung schaffen. Wenn sich am Fahrplan nichts ändert, ist das Bahnchaos auf der Frankenbahn spätestens nach dem Lockdown wieder vorprogrammiert“, so die Initiatoren der Petition.


Mehr zum Thema Verkehr

43.440 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.891 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern