Region: Deutschalnd und EU
Bild der Petition Keine Ungültigkeit von Führerscheinen  nach 15 Jahren !
Verkehr

Keine Ungültigkeit von Führerscheinen nach 15 Jahren !

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
12 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

12 Unterstützende

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.12.2012, 01:59

Tippfehler !
Neuer Petitionstext: Bis 1999 gab es die Klassen 1- 5 , dann kamen die Klassen der Skandinavischen Länder A , B , C , D , E
Schon damals hatten die Bürger Probleme od. vielmehr die welche den Führerschein seit dem 01.01.1999 erwarben , nur noch 3, 5 statt 7, 5 t in Vergleich B zu 3 , eigenen Anhängerschein, so hatten und haben die Freiwilligen Feuerwehren seither Probleme mit den Nachwuchs wei weil Ihre Fahrzeuge 5, 5 t wiegen sowie die Rettungsdienste , für ihr 4, 5t Einsatzfahrzeuge.
Damit aber nicht genug genug, am 19.01.13 tritt ein Gesetz in Kraft welches generell alle Führerschein Führerscheine nur noch mit einer Gültigkeit von 15 Jahren ausstattet und alte unbefristete Führerscheine müssen in den nächsten Jahren bis spätesten 2033 umgetauscht werden , egal ob Karte , rosa od. Papierformat.
Ferner schließt T ab 19.01.13 die Klasse M u. L S nicht mehr ein und ein Trike darf mit der Klasse B nicht mehr gefahren werden, ebenso wird der Bus " D " von 21 Jahren Mindesalter auf 14 24 Jahren angehoben. Neue Begründung: Da nach bisherigen Recht Führerscheine unbefristet erteilt worden sind, stellt der Zwangsumtausch bis 2033 einem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und der Besitzstandwahrung dar.
Auch wer ihm neu erwirbt , erwirbt mit den Führerschein die Erlaubnis das Zeugnis wie ein Abitur od. einem Gesellenbrief somit ist das Fahrbefähigungszeugnis , od. Amtdeutsch die Fahrerlaubnis auch nichts anders wie ein Zeugnis.
So wie eine Abitur eine Berechtigung zum Studium ist, ist ien Zeugnis. Führerschein eine Erlaubnis zum Fahren eines Fahrzeuges dieser Klasse, es zu befristen ist in beiden Fällen Unsinn.
Auch ist es Problematisch für Diplomaten und Deutsche welche in Ausland leben weil dies kein Möglichkeit haben den Führerschein zu verlängern.
Daher sollte das Gesetz rückgängig gemacht werden und die BRD sich in der EU dafür einsetzen , dass EU - weit Führerschein unbefriste gelten, sowie ein Zentrales Register erstellt wird um
Missbrauch auszuschließen.
Denn bisher gibt es zwar EU - Klassen aber die Erteilung und Befristung ist Ländersache. Im Zuge ien vereinten EU sollte es Bürgerfreundlich ohne Befristung und mit ien Zentralregister wie Flensburg in der BRD zugehen und nicht mit willkürliche Ablaufdatum


Mehr zum Thema Verkehr

44.173 Unterschriften
28 Tage verbleibend
5.209 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern