Region: Bavaria
Education

KIDS FIRST: Für Kinder, ihre Zukunft und ihr Recht auf Bildung in Zeiten von Corona!

Petition is directed to
Bayerischer Landtag
4.232 Supporters 3.826 in Bavaria
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

at 23 Oct 2021 00:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Änderungen an der Petition

at 18 Sep 2020 23:36

Themen der Petition leider noch aktuell. Deshalb wurde Zeichnungsfrist verlängert.


Neues Zeichnungsende: 22.10.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4103 (3721 in Bayern)


Petition in Zeichnung - Stellungnahme zum aktuellen 3-Stufen-Plan in KiTas und Auslegung der Stadt München

at 11 Sep 2020 10:43

View document

Liebe Unterstützende,

es hat sich wieder viel getan in den letzten Wochen. Die Inhalte unserer Petition sind jedoch nach wie vor aktuell (leider muss man ja sagen). Jetzt gibt es Stufenpläne für KiTas und Schulen. Entgegen unserer Erwartung stellt jedoch der 3-Stufen-Plan für KiTas die Familien in Bayern vor genauso große Herausforderungen wie noch vor 6 Monaten. Nun sollen PädagogInnen in KiTas ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 sogar eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen. Diese Maßnahme finden wir aus psychologischen Gründen für die Kinder nicht zumutbar und auch deswegen unverhältnismäßig.

Auch eine potenzielle Schließung der KiTas und Umstellung auf eingeschränkte Notbetreuung steht wieder im Raum. Die Stadt München setzt die vorgeschlagenen Maßnahmen des Sozialministeriums so rigoros um, dass sie alle KiTas bereits ab Stufe 3 wieder auf die eingeschränkte Notbetreuung umstellen will. Das kann nicht sein! Dagegen wehren wir uns als Elterninitiative.

Lest dazu unsere beiden Beiträge auf unserer Website, die wir an Presse und Politik verschickt haben: zum 3-Sufen-Plan in KiTas und zu unserer Anfrage an die Stadt München.
www.familieninderkrise.com/2020/09/03/pm-zum-kita-start-in-bayern/
www.familieninderkrise.com/2020/09/10/anfrage-an-die-stadt-munchen/

Unsere Kritik an dem 3-Stufen-Plan für Schulen findet ihr hier: www.familieninderkrise.com/2020/09/08/bayerns-kinder-weiterhin-die-verlierer-der-pandemie/

Zu unserer aktuellen Medienpräsenz verlinke ich euch die folgenden Beiträge:
BR24: www.br.de/nachrichten/bayern/eltern-kritisieren-corona-regeln-zum-schulanfang,SA1Z5t1
Münchner Merkur: www.merkur.de/bayern/coronavirus-bayern-memmingen-reiserueckkehrer-polizei-kontrolle-schule-soeder-weihnachtsmaerkte-zahlen-zr-90034356.html
Bayerische Staatszeitung: www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/politik/detailansicht-politik/artikel/kindern-wird-mehr-zugemutet-als-erwachsenen.html?fbclid=IwAR2hJjU3XBxY1PYqBq4OdRvq1CMaQ8LO31JHZRszQ4S9348uhY5vs-3k8cQ#topPosition
BR Abendschau, Minute 4: www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-2825888.html
“Hart aber Fair”: www.familieninderkrise.com/2020/08/20/familien-in-der-krise-bei-hart-aber-fair/

Wir bleiben dran!


Petition in Zeichnung - Über 3.000 Unterschriften, Stellungnahme und Eltern-Umfrage

at 07 Aug 2020 22:58

View document

Liebe Unterzeichner:innen,

a) zur Petition: Wir haben bereits jetzt schon über 3.000 Unterschriften gesammelt. Das ist ein toller Erfolg! Aber um politischen Druck ausüben zu können, benötigen wir mehr Unterschriften. Unser Ziel sind 25.000! Bitte teilt diese Petition weiter unter Euren Freunden und Bekannten. Als Hilfestellung könnt ihr Euch folgende Fragen stellen:

1. Hat mein Partner/meine Partnerin eigentlich schon unterschrieben?
2. Hat mein Kind schon unterschrieben? Kinder benötigen eine Email Adresse, Volljährigkeit muss nicht vorliegen, jeder hat das Recht, wenn es möchte, eine Petition zu unterschreiben.
3. Habe ich es schon in meinem Bekannten- und Freundeskreis geteilt?
4. Habe ich es schon mit den Eltern meiner Kita oder Schule geteilt? Wir laden euch eine Vorlage hoch, die Ihr nach Bedarf für ein Anschreiben des Elternbeirats Eurer Kita oder Schule verwenden könnt (beide Versionen in der Vorlage). Dann ist der Elternbeirat schnell angeschrieben.

b) Lest zudem hier unsere Stellungnahme zum 4-Stufen-Plan des bayerischen Kultusministeriums und zur Maskenpflicht im Unterricht: www.familieninderkrise.com/2020/08/06/stellungnahme-4-stufen-plan-des-bayerischen-kultusministeriums-und-die-maskenpflicht-an-schulen/

c) Wir haben zusammen mit zwei weiteren Elterninitiativen die erste umfassende Umfrage für Eltern mit Schulkindern konzipiert. Bitte nehmt an der Umfrage teil, wenn ihr Schulkinder habt. Die Ergebnisse geben uns ein Stimmungsbild und wir können sie sehr gut in politischen Gesprächen einsetzen! Hier der Link zur Umfrage: forms.gle/hoK2iDECZ83JqaFG8. Bitte teilt den Link auch weiter!

Wir bleiben engagiert und werden euch über unsere nächste Schritte informieren.

Viele Grüße,
Euer Team von Familien in der Krise | Landesgruppe Bayern


More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now