Reģions: Vācija
Ģimene

KiTa-Streik beenden - respektvoll weiterverhandeln!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
ver.di - via Heinrich Birner, Geschäftsführer ver.di München & Region

2 360 Paraksti

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

2 360 Paraksti

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

  1. Sākās 2015
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

31.05.2015 17:28

Liebe Petitions-Unterstützer,

Wenn ich den Schlagabtausch zwischen Streik-Befürwortern und –Kritikern so Revue passieren lasse, fällt mir auf, dass zwei Begriffe schon fast inflationär immer wieder auftauchen: 1) Die Bedeutung des Streikrechts und 2) die Solidarität mit den Streikenden.

1) Dass das Streikrecht eine überragende Wichtigkeit für unsere Gesellschaft hat, und historisch hart erkämpft wurde, ist unumstritten. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Streikenden und Streik-Befürworter den Begriff „Recht“ fast synonym mit „Pflicht“ verwenden. Als ob es die Pflicht gäbe zu streiken, nur um das Streikrecht zur Anwendung bringen zu lassen.

Ein „Recht“ auf etwas zu haben bedeutet aber vor allem eins: DIE WAHL zu haben, ob man etwas tut oder nicht. Es steht einem frei. D.h. man darf – man muss aber nicht. Man darf also auch über das Recht hinausdenken und neue Wege beschreiten.

2) Auch die Forderungen der Erzieher nach Solidarität ist ziemlich inflationär in diesem Streik gefordert worden. Auch hier wird meiner Wahrnehmung nach eine implizite Annahme gemacht: Dass Erzieher sich per se der Solidarität der Eltern sicher sein könnten - komme was wolle.

Das Besondere ist: Diese fast unangreifbare Solidarität hatten sie sogar. Wahrscheinlich mehr als jede andere Berufsgruppe, die jemals in den Streik gezogen ist.

Solidarität jedoch, genauso wie Wertschätzung und Anerkennung – werden auf Dauer von Gegenseitigkeit genährt. Schade, dass der große Solidaritätsvorschuss, den die Gewerkschaften hatten, durch mangelnde Kommunikation/Einbindung und dem befremdlich dogmatischen Festhalten am Streik so leichtfertig aufs Spiel gesetzt worden ist.

Danke für die Unterstützung, und die zahlreichen und vor allem durchdachten Kommentare, die Sie mir haben zukommen lassen.

Mit großen Hoffnungen und besten Wünschen für die bald beginnenden Verhandlungsgespräche,
Patricia Pyrka


Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt