Bild zur Petition mit dem Thema: KiTa-Streik beenden - respektvoll weiterverhandeln! KiTa-Streik beenden - respektvoll weiterverhandeln!
  • Von: Patricia Pyrka mehr
  • An: ver.di - via Heinrich Birner, Geschäftsführer ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 2.360 Unterstützende
    2.262 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

KiTa-Streik beenden - respektvoll weiterverhandeln!

Offener Brief an ver.di Über Heinrich Birner, Geschäftsführer ver.di Bezirk München und Region Cc: Alle im Streik befindlichen Erzieher

Betreff: Unbefristeter KiTa-Streik

München, den 24.05.2015

Sehr geehrter Herr Birner, in einer Email vom 20.05.2015 appellieren Sie an vom Streik betroffene Eltern, sich mit Briefen an die kommunalen Arbeitgeberverbände zu wenden, um den Druck auf eben diese zu erhöhen.

Ich behalte mir vor, Ihrem Vorschlag zu gegebener Zeit nachzukommen - zunächst richte ich meinen Brief hingegen über Sie an Verdi.

Eins vorweg, liebe Verdi und liebe Erzieher – Sie haben in meinen Augen jedes Recht, ein Gehalt in beliebiger Höhe für Ihre großartige Arbeit zu fordern. Dieses Recht hat jeder. Ich glaube nicht an einen absoluten, „fairen“ Maßstab für die Bezahlung einer Tätigkeit – daher ist auch keine Forderung per se unangemessen oder ungerecht. Fordern Sie also gerne was auch immer Sie gerne haben möchten – ich habe kein Problem damit.

Ich habe hingegen ein großes Problem damit, wie Sie Ihre Forderungen durchsetzen wollen – und ich mache mir große Sorgen, dass Sie hier eine Chance für echte Veränderungen vertun und unseren Kindern und unserer Gesellschaft insgesamt immens schaden könnten.

Nicht etwa, weil nun ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung mit Kindern nach Luft ringt und Kinder über einen längeren Zeitraum ihren gewohnten und ritualisierten Tagesablauf verlieren. Das wird den meisten, so belastend die Situation akut auch sein mag, nicht dauerhaft schaden, selbst wenn es noch Monate gehen sollte.

Nein, die Sache geht viel weiter. Ich stelle hiermit ihr Mittel „Streik“ – ob un- oder befristet – grundsätzlich in Frage. Mit anderen Worten: Ihren Streik, insbesondere in diesem Falle - in dem kein Druck an der relevanten Stelle ausgeübt wird und der medial so gut wie überhaupt nicht vorkommt – halte ich für ineffektiv, gesellschaftlich schwächend und nicht mehr zeitgemäß.

Wie ich darauf komme?

Ganz einfach: Ich habe mich gefragt: Was erfährt mein vom Streik betroffener Sohn eigentlich gerade darüber, wie die Welt funktioniert und wie man bei Uneinigkeiten miteinander umgeht?

Ich will es Ihnen sagen. Er erfährt gerade, dass man alles stehen und liegen lassen darf, um seine Gehaltsforderungen durchzusetzen; dass man anderen gegenüber eingegangene Verpflichtungen von einem Tag auf den anderen fallen lassen darf, noch dazu ohne über die Hintergründe und Möglichkeiten der Mitwirkung zu informieren; und dass man mit dem Finger auf andere zeigt und einen Schuldigen sucht, wenn man sich streitet.

Warum muss das unbedingt so sein?

Warum erwarten Sie von uns Eltern Solidarität, wenn wir, seien wir ehrlich, in dieser Konstellation kaum einen (monetären) Hebel haben? Und dazu noch kaum informiert, geschweige denn mit einbezogen werden? Wenn dieser Streik medial, seien wir nochmal ehrlich, im Wesentlichen nur marginal in Regionalformaten auftaucht?

Warum können Sie nicht den Kindern, die Ihnen anvertraut sind, und deren Eltern, zeigen, wie man – gerne leidenschaftlich, hart und unter hoher medialer Präsenz- respektvoll und kreativ Verhandlungen führt, selbst wenn ihr Verhandlungspartner sich nicht ihren Wünschen entsprechend verhält?

Es wird Zeit, sich von einem Verhandlungsmittel zu verabschieden, das seinen Ursprung in einer weit weniger vernetzten, weniger befähigten und sehr viel abhängigeren Gesellschaft des vor- und industriellen Zeitalters hat. Hören Sie auf, sich als Opfer der Arbeitgeberverbände zu stilisieren. Hören Sie auf, mit dem Finger auf sie zu zeigen. Hören Sie auf, Recht haben zu wollen. Machen Sie sich daran, innovative und kreative Lösungs- und Verhandlungswege zu beschreiten. Holen Sie sich die besten Verhandlungsexperten der Welt als Partner an Ihre Seite – das wird mit Sicherheit günstiger als die Millionen, die Ihnen gerade durch die Finger rinnen. Stehen Sie jeden Tag auf der Arbeitgeber-Matte, unabhängig davon, wann Ihr Verhandlungspartner die nächste Mitgliederversammlung terminiert hat.

Zeigen Sie unseren Kindern und uns, dass man sich gegenseitig in die Augen schauen und dabei pro-aktiv, wertschätzend und ohne Schwarzen Peter verhandeln kann. Wie man Medien und soziale Netzwerke in einer dauerpräsenten und klugen Art und Weise einbezieht. Und dass man mit all dem, und sehr viel Geduld, schließlich eine von allen getragene – und mit Sicherheit fällige - Veränderung in Gesellschaft und Politik bewirken kann.

Was Sie unseren Kindern aktuell vorleben, wird sie 1000mal mehr prägen als alle noch so gut durchdachten pädagogischen Förderkonzepte.

Mit besten Grüßen, Dank und Hoffnung, Patricia Pyrka

Weil wir unseren Kindern vorleben wollen, wie man Konflikte und Uneinigkeiten konstruktiv, wertschätzend und kreativ löst. Weil wir uns weder von ver.di noch von den Arbeitgeberverbänden einspannen lassen wollen und finden, dass man diese Verhandlungen auch ohne das Schüren von Feindbildern führen kann. Weil dieser Streik ineffektiv ist, medial kaum vorkommt und keinem wirklich hilft. Weil wir die Forderungen der Erzieher nach mehr Anerkennung ihrer Arbeit unterstützen und einen Lösungsweg anregen wollen, der von ALLEN getragen wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 25.05.2015 (aktiv bis 05.07.2015)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Der mehrere Wochen andauernde Steik verliert jedes Maß. Das Wohl der Eltern wird durch das zwansläufige Opfern des Jahresurlaubs empfindlich beschädigt. Erzieher/Erzieherinnen verdienen schon jetzt mehr als andere mit vergleichbare Ausbildung. Allein ...

PRO: Ich bin sprachlos. Nun werden endlich (wieder) Verhandlungen aufgenommen, der Streik soll aber weitergehen. Ja das Streikrecht ist wichtig. Aber momentan errinnert mich der Streik nur noch an meinen 3järhigen in der Trotzphase: Ja keinen Schritt zurück, ...

CONTRA: Wisst ihr eigentlich was andere verdienen??? Ihr bekommt jetzt schon mehr als Polizisten und Feuerwehrleute! Aber euer Hals ist nicht voll zu bekommen.

CONTRA: Tipp: Sie könnten Ihren Kindern erklären, dass man nicht immer einfach alles stehen und liegen lassen darf, um seinen Willen durchzusetzen. Aber man darf in diesem Land für seine Rechte als Arbeitnehmer streiken. Für dieses Recht sind Menschen gestorben. ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf