Region: Koblenz
Byggande

Koblenz braucht Wasser - für ein Hallenbad mit teilbarem 50m-Becken in Koblenz

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig
3 252 Stödjande 2 124 i Koblenz

Perioden för bearbetning har avslutats

3 252 Stödjande 2 124 i Koblenz

Perioden för bearbetning har avslutats

  1. Startad 2017
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 10.9.2018
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2020-09-11 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2018-09-10 14:27

Hallo Unterstützerinnen und Unterstützer,

nachdem am 21.08.2018 nach vorheriger Klärung mit der Petitionsstelle der Stadt Koblenz die Unterlagen elektronisch eingereicht wurden,
forderte die Stadt nun weitere Unterlagnen, so z.B. die Unterschriftenbögen in Papierform.
Dieser Bitte sind wir heute nachgekommen, also der Antrag liegt vor, die Unterschriften ebenfalls.
Jetzt warten wir auf einen Termn zur Anhörung und Beratung im Stadtrat.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
SC Poseidon Koblenz


2018-09-10 13:59

Einwohnerantrag eingereicht - Breite Front für ein modernes Hallenbad mit 50-Meter-Bahn
Koblenz-braucht-Wasser.de

Unter der Organisation des SC Poseidon Koblenz e.V. und mitgetragen vom Stadtsportverband Koblenz, dem Koblenzer Schwimmverband 03 e.V. und dem SRL Triathlon Koblenz e.V. wurde dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, David Langner, ein Einwohnerantrag gemäß §17 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz übergeben. Der Stadtrat ist nun aufgefordert, das Verfahren nach §17 GemO in die Wege zu leiten. Die Vereine aber auch alleine 2.124 Bürgerinnen und Bürger aus Koblenz erwarten endlich eine Beteiligung der wassersporttreibenden Vereine Koblenz an den Beratungen im Zusammenhang mit dem Neubau des städtischen Hallenbads im Stadtrat, so wie es bereits mehrfach von politischer Seite zugesichert wurde. Warum hier Fachwissen trotz mehrfachem Angebot nicht abgerufen und eingebunden wird, erschließt sich den Initiatoren des Einwohnerantrags immer weniger.

Daher fordern der Koblenzer Sport- und die Schwimmvereine mit einem Einwohnerantrag gemäß §17 der Gemeindeordnung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit alleine 2.124 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern aus Koblenz den Stadtrat Koblenz auf, den in der Sitzung vom 25.06.2015 zur Kenntnis genommenen Entwurf eines Bäderkonzeptes in Teilen zu ändern.

Der vorliegende Entwurf deckt mit seinem 25m-Becken und 6 Bahnen nicht mehr den gewachsenen Wasserflächen- und Schwimmbedarf in der Stadt Koblenz. Ein Hallenbad mit einem teilbaren 50 Meter-Becken und 10 Bahnen bietet statt dessen allen Nutzergruppen die Möglichkeit zum Schwimmen und zur Bewegung im Wasser. Zudem würde sich Koblenz als Sport-Stadt auch für Veranstaltungen im Wassersportbereich empfehlen, die sich wiederum positiv auf die Übernachtungszahlen im Hotel- und Gastgewerbe auswirken würde.

Vorliegende alternative Raum- und Baukonzepte, die europaweit und auch in Deutschland bereits vielfach umgesetzt wurden, bieten die Möglichkeit zur Planung, Bau und Inbetriebnahme innerhalb von 10 Monaten. Die Baukosten liegen dabei deutlich unterhalb der Kostenplanungen der Stadt und die Folgekosten sind günstiger als bei den Planungen der Stadt, wie es vergleichbare Projekte belegen.

Diese Konzepte wurden in deutschen Städten bereits erfolgreich umgesetzt und können als Referenz jederzeit herangezogen werden. Eine Änderung der Planungen und Ausschreibungen verzögert den Baubeginn nach Ansicht der Initiatoren des Einwohnerantrags in keiner Weise, böte aber eine Chance für die Stadt, eine zukunftsfeste Lösung zu finden.

Die unterzeichnenden Vereine tragen im Wesentlichen die Schwimmausbildung von Nichtschwimmern und Anfängern in Koblenz, insbesondere von Kleinkindern. Dieser (lebens)wichtigen Aufgabe können die Vereine aber mangels Wasserfläche nur unzureichend und nur für ein begrenztes Kontingent nachkommen.

Der Stadtrat und die Stadtverwaltung Koblenz haben es mit dem Neubau des Hallenbad in der Hand: Soll der Status-quo zementiert werden, oder soll an dieser unhaltbaren Situation etwas geändert werden.


2017-12-12 12:57

Visa dokumentet

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Unterstützung und Zeichnung der Petition.
Unser erstes Ziel, das Quorum für die Einholung einer Stellungnahme bei der Stadtverwaltung Koblenz konnte wir durch Sie erreichen. Klasse.
Um den Stadtrat Koblenz verbindlich zu einer erneuten Beratung und Anhörung von uns zu bewegen, gibt uns die Gemeindeordnung (GemO) in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit einen Einwohnerantrag zu stellen. Dazu benötigen wir gemäß §17 GemO mindestens 2.000 Unterschriften von Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern, die das 14 Lebensjahr vollendet haben.

Wenn wir es gemeinsam schaffen, diese ca 500 fehlenden Unterschriften zu sammeln, kommen wir offiziel mit dem Stadtrat ins Gespräch.

Unsere Bitte daher, fragen Sie in der Familie, im Verein, im Kollegenkreis nach Unterstützern, die diese Petition noch mitzeichnen. Fragen Sie in der Kindertagesstätte, in der Grundschule, im Wohnheim oder Begegnungsstätte nach Menschen, denen es wichtig ist, dass die Kinder, Enkel und Schüler die Chance bekommen in Koblenz schwimmen zu lernen. Das Grundübel ist und bleibt die fehlende Wasserfläche. Um das zu beseitigen, braucht Koblenz mehr Wasser.

www.Koblenz-braucht-Wasser.de

Mit besten Grüßen

SC Poseidon Koblenz e.V.
Koblenzer Schwimmverein 03 e.V.
SRL Triathlon Koblenz e.V.
Stadtsportverband Koblenz e.V.
Asta der Hochschule Koblenz





2017-11-21 08:58

04.01.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-ein-neues-hallenbad-fuer-koblenz-bau-entpuppt-sich-immer-mehr-als-unendliche-geschichte-_arid,1592310.html

25.04.17
www.blick-aktuell.de/Politik/Gruenes-Licht-fuer-neues-Hallenbad-198688.html

16.05.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-neues-hallenbad-fuer-koblenz-baut-das-land-zu-hohe-huerden-auf-_arid,1651132.html

29.06.17
www.focus.de/regional/koblenz/stadt-koblenz-weiterer-baustein-fuer-neues-hallenbad_id_7299853.html

21.08.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-neues-schwimmbad-fuer-koblenz-stadt-hat-grundstueck-gekauft-_arid,1692382.html

07.09.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-koblenz-das-neue-hallenbad-kommt-aber-erst-mal-ohne-sauna-_arid,1700262.html

18.09.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-koblenz-soll-das-hallenbad-noch-mal-neu-geplant-werden-_arid,1705222.html

27.09.17
Start der Petition: www.openpetition.de/petition/online/koblenz-braucht-wasser-fuer-ein-hallenbad-mit-teilbarem-50m-becken-in-koblenz

29.09.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-koblenz-das-neue-hallenbad-soll-2021-fertig-sein-_arid,1710708.html

18.10.17
www.rhein-zeitung.de/region/lokales/koblenz_artikel,-debatte-ums-hallenbad-geht-weiter-verein-fordert-weiter-50meterbecken-_arid,1718717.html


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu