Region: Konstanz
Familie

Konstanz braucht attraktive Spielflächen! Qualität statt Quantität!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Ulrich Burchardt
1.348 Unterstützende 1.145 in Konstanz

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.348 Unterstützende 1.145 in Konstanz

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.08.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.05.2021, 09:38

Ergänzung um die Links zu Blog-Website und Facebook


Neuer Petitionstext:

Unsere Website

Unsere Facebook-Seite

Als erfahrener Erzieher und Vater von zwei Kindern spüre ich aktuell, mehr als je zuvor, wie wichtig ansprechende Spielmöglichkeiten für die Freizeitgestaltung mit Kindern ist. Im Kindergarten wie auch im Hort-Bereich, in dem die Schulkinder wegen des Lockdowns viel am PC sitzen, haben die Eltern für die freie Zeit kaum erreichbaren, ansprechenden Spielraum im Konstanzer Stadtbereich zur Verfügung.

Vor knapp zwei Jahren am 8. Juni 2019 erschien bereits ein Interview mit mir im Südkurier „Sind unsere Spielplätze langweilig?“ – es gab im Nachgang ein Gespräch mit dem damaligen Stadtplaner und die Zusage der Stadt Konstanz nochmals Kontakt mit mir aufzunehmen. Leider habe ich nie mehr etwas gehört, weshalb ich gemeinsam mit zwei Freunden das Thema nochmals anregen möchte und um Ihre Unterstützung und Reichweite bitte um dieses wichtige Thema voran zu bringen.

Nach meinem Interview wurden reihenweise Hotels und Wohnblöcke genehmigt und teilweise bereits umgesetzt. In der Wollmatinger Straße wurde ein Spielplatz entfernt (die Wobak baut dort ein neues Mehrfamilienhaus) Es gibt in der größten Stadt am Bodensee leider viel zu viele lieblose und ungepflegte Spielplätze. Die Spielorte, die von den Bauherren dann bei den Wohnanlagen erstellt werden, sind nicht erwähnenswert, besser gesagt "Geldverschwendung". Freiflächen und der Spielraum für die Kinder wird immer weniger. Hier sollten Personen aus der Praxis mit in die Planung einbezogen werden, Mütter, Väter, Kinder selbst, Lehrer, Erzieher - Personen die den Anspruch der Zielgruppe bzw. die Bedürfnisse kennen - es fehlt ein Konzept und eine Prioritätenliste.

Wir möchten für Konstanz ein Spielplatz-Konzept entwickeln!

Vor allem sind seitdem "Corona" unsere Freizeit bestimmt, attraktive Spielorte wie z.B. an der Schänzlehalle, am Hörnle oder im Paradies völlig überfüllt und NICHT Corona-Konform nutzbar.

Es gibt sehr viele Familien, die keinen Garten zur Verfügung haben, die Insel Mainau, mit ihrer tollen Spielanlage hat geschlossen, der Weg nach Kreuzlingen zum "Vorzeigespielplatz in der Schweiz ist ebenfalls wegen Corona nicht zugänglich.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 367 (309 in Konstanz)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern