Regiune: Schwerin

Kurs halten! Schwerin klimaneutral bis 2035

Petiția este adresată către
Mitglieder der Stadtvertretung

567 Semnături

Petiția este respinsă.

567 Semnături

Petiția este respinsă.

  1. Început 13.10.2025
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

știri

12.11.2025, 05:02

Persönlicher Kommentar:
von Mareike Herrmann, Schwerin, den 10.11.2025

Die Schweriner Stadtvertretung hat heute beschlossen, das Ziel der Klimaneutralität um zehn Jahre zu verschieben. Begründung: „Realismus“. Doch was soll daran „Realismus“ sein, wenn kein Plan vorgelegt wird, wie stabile Umweltbedingungen erreicht werden sollen? Nicht einmal für die ersten Schritte. Nur Stillstand.

Ich bin sehr, sehr traurig.

In einer hitzigen Debatte wurden das Pro und Contra der Jahreszahlen ausgetauscht. Vertreterinnen und Vertreter von SPD, Linken, B‘90/DieGrünen, der PARTEI, ASK und Fraktionslose sprachen sich letztlich dafür aus, den bisherigen Beschluss beizubehalten. Doch die CDU setzte sich mit der Gnade der AfD durch – nicht für konservative Werte, sondern für eine rückwärtsgewandte Politik. Wieder einmal wurde ein Kern der Politik von der Partei bestimmt, die populistisch wissenschaftliche Fakten leugnet, weil sie glaubt, so mehr Stimmen zu erlangen; eine Partei die die Abhängigkeit Deutschlands von russischem Gas befördert, über den Grund könnte ich nur spekulieren; eine Partei, die Hass verbreitet und die Gesellschaft spaltet, statt im Angesicht der großen Herausforderungen nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Wie soll es in Schwerin noch eine Perspektive geben, wenn diese schwarz-blaue Mehrheit alle Versuche blockiert, die Lebensqualität zu sichern und der Wirtschaft eine klare, langfristige Richtung zu geben? Viele Ehrenamtliche kämpfen seit Jahren für Klimaschutz, für Lebensräume, für Zusammenhalt. Sie wurden heute von der Stadtvertretung vor den Kopf gestoßen.

Was tun? Rückzug ins Private wie in der Biedermeier-Zeit? Auf dem Sofa liegen bleiben, weil draußen die Hitze tödlich ist oder der Winter zu hart, wenn der Golfstrom schwächelt? Nein, Menschen, die sich dafür einsetzen, dass alle Menschen, Tiere und Pflanzen ein gutes Leben haben, werden nicht aufgeben. Denn auch wenn es schwerer wird, lässt sich immer etwas verbessern.

Gerade weil nach der fehlenden Umsetzung in den letzten 10 Jahren das 1,5°-Ziel inzwischen nicht mehr einzuhalten ist, kommt es jetzt auf Geschwindigkeit an: Mit einer schnellen Reduktion der Treibhausgas-Emissionen kann erreicht werden, dass die globale Klimaerwärmung nur kurzzeitig so stark ist und sich bald stabilisiert. Jedes weitere Zehntelgrad Erwärmung erhöht das Risiko, dass Dinge unumkehrbar verändert werden, die so genannten Kipppunkte, die die Klimaerwärmung noch verstärken. Die Badewanne läuft schon über, schließen wir endlich den Hahn! Die Emissionen müssen jetzt runter, nicht 2045, sondern jetzt, im Jahre 2025, 2026 und jedes Jahr ein Stück weiter. Eigentlich ist es simpel: Einfach aufhören, Sachen zu verbrennen. Jede Person, jedes Unternehmen kann etwas tun. Investitionen in Wärmepumpen, erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft sind nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll. Sie senken Kosten, schaffen Unabhängigkeit, fördern Frieden und Gesundheit.

Und wenn mich der Gedanke noch nicht genug aufheitert, kann ich nun jederzeit über 100 tolle Kommentare unter unserem offenen Brief lesen von den vielen wunderbaren Menschen, die sich auch für ein gutes Leben für alle einsetzen. Sie sprechen mir aus dem Herzen:
„weil endlich mehr passieren muss in Bezug auf Klimaschutz!“
„Unsere Umwelt ist unser Lebensraum.“
„Die Klimakrise zu bekämpfen ist nicht einfach. Aber wie viel schwieriger wird es sein, mit den beinahe ungebremsten Folgen klarzukommen? Der Gedanke "change by design or by desaster?" sollte auch die Letzten motivieren, den Wandel selbst in die Hand zu nehmen. Nichts ist wirksamer gegen Angst und Hilflosigkeit, als sich zusammen zu organisieren und aktiv zu werden!“


Ajută la consolidarea participării civice. Vrem să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovează acum