Region: Nuremberg
Civil rights

Lasst die Schulen offen!

Petition is directed to
Oberbürgermeister Marcus König
6.105 Supporters 4.720 in Nuremberg
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched March 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition wurde nicht eingereicht

at 08 May 2022 00:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Bayernweite Kundgebungen 08.05.2021

at 07 May 2021 14:52

Liebe Unterstützer:innen dieser Petition

Ja, die Grundschulen dürfen jetzt immerhin bis zu einer Inzidenz von 165 in den Wechselunterricht gehen aber

23 Landkreise und Städte (von insgesamt 96) liegen auch immer noch da drüber. Einem Viertel der Landkreise hilft das jetzt also noch gar nichts

für weiterführende Schulen gilt weiterhin der Grenzwert von 100, da liegen nur 29 Regionen darunter

der Grenzwert von 100 gilt übrigens auch für KiTas, darüber: nur Notbetrieb

Für weiterführende Schulen gilt immer: maximal Wechselunterricht, selbst wenn irgendwann in diesem Schuljahr irgendwo die Inzidenz bei 0 liegen würde: Wechselunterricht

Die Bundesnotbremse würde übrigens Präsenzunterricht mit voller Klassenstärke bei einer Inzidenz von unter 100 erlauben

Wir werden deshalb am Samstag den 8.Mai (also morgen) in Bayern auf die Straße gehen und unser Anliegen dort öffentlich machen:

Nürnberg, Samstag, 08.05. 11:00-12:30, Jakobsplatz
München, Samstag, 08.05. 10:30-11:30, Karl-Stützel-Platz
Regensburg, Samstag, 08.05. 11:00-12:30, Domplatz
Forchheim, Samstag, 08.05. 11:00-12:30, Paradeplatz

Wir haben an allen Orten Unterstützung durch die Politik, so werden Johannes Bercher (MdL, Güne), Dieter Janecek (MdB, Grüne), Martin Hagen (MdL, FDP), Lisa Badum (MdB, Grüne) und andere vor Ort sein. In Forchheim hat sich ein Fernsehteam vom BR für die Sendung "Kontrovers" angekündigt und in München haben wir mit Waseem Radwan einen Musiker gewinnen können, der sich für Flüchtlinge einsetzt und davon berichten wird wie es denen im Lockdown geht.

Kommt also, bringt außer den Kindern auch die Nachbarn mit und vergesst Eure FFP-2 Masken nicht.


Petition in Zeichnung - Mahnwache 10.04.2021 von 10-12 Uhr

at 03 Apr 2021 12:35

Hallo liebe UnterstützerInnen,

ich hoffe, dass ihr die wohlverdienten Ferien so gut es geht genießen könnt.

Leider wird es auch nach den Ferien, für die allermeisten Schüler in Bayern nur Distanzunterricht geben. Bei einer Inzidenz von über 100 dürfen nur die Abschlussklassen im Wechselmodell zurück an die Schulen.

Aus diesem Grund hat Tobias Oelbaum von Initiative Familien eine bayernweite Petition ins Leben gerufen. Diese ist an Minister Söder, den bayerischen Landtag und Herrn Piazolo gerichtet. Ich bitte euch diese tatkräftig mit euren Unterschriften zu unterstützen. Anbei auch ein pdf mit der Pressemitteilung und dem Link, falls sich dieser hier nicht öffnen lässt.

www.change.org/p/bayerischer-landtag-schulen-mit-hygienekonzept-auch-bei-hohen-inzidenzen-offen-halten?utm_content=cl_sharecopy_28066793_de-DE%3A2&recruited_by_id=d22e27a0-9465-11eb-bd48-b10438e230fb&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=psf_combo_share_message&utm_term=petition_dashboard

Leider kam bisher auch keine Einladung vom OB Büro zwecks Nachfolgetermin. Aber es hieß ja nach Ostern, daher gedulde ich mich noch ein wenig. In der Zwischenzeit haben wir eine Mahnwache organisiert und dazu würde ich euch gerne einladen.

Unter dem Motto "für offene Schulen und Einschränkungen zuerst bei Erwachsenen statt bei Kindern und Jugendlichen" ruft Initiative Familien am Samstag den 10.04.21 von 10 bis 12 Uhr am Jakobsplatz zur Mahnwache auf.

Alle Teilnehmer:innen sind dringend angehalten die geltenden Corona-Maßnahmen zu beachten. Die Veranstalter:innen nehmen die Bedrohung durch Covid-19 sehr ernst und grenzen sich klar von Corona-Leugnern, Verschwörungstheoretikern, Querdenkern und Extremen von Rechts und Links ab.

Ich hoffe auf viele Teilnehmer, damit wir zusammen ein Zeichen für unsere Kinder und ihre Zukunft setzten.

Schöne Feiertage und bis dahin eine gute Zeit,
Aleksandra




Petition in Zeichnung - Mitschnitt des Intervies

at 15 Mar 2021 10:27

Hallo liebe Unterstützer,

im Radio wurde leider zu wenig gesagt, deswegen hier der ganze Mitschnitt für alle die es sich anhören wollen. Das Interview wurde bereits am Samstag per Whatsapp Sprachnachricht aufgenommen. Ich habe so gut es geht alles zusammengefügt (bin kein Profi und die Zeit ist eh knapp) und auf YouTube hochgeladen.

youtu.be/t9_WBmI1OWY

Viele Grüße,
Aleksandra



Petition in Zeichnung - Interview bei Charivari 98,6

at 15 Mar 2021 07:58

Guten Morgen liebe Unterstützer,

heute um kurz vor 9 wird das Interview mit mit zur Petition ausgestrahlt. Wer möchte kann einschalten.

Ich bedanke mich bei allen die tatkräftig unterschrieben haben und die Petition teilen. Bitte teilt fleißig weiter. Jede Stimme zählt, gerade jetzt da eine dagegen ins Leben gerufen hat.

Danke auch an all die lieben Menschen die mich anschreiben und Unterstützung in jeglicher Form anbieten, es ist überwältigend! Ich kann leider nicht auf jede Nachricht antworten, werde aber bei Bedarf natürlich auf die Angebote zurückkommen.

Gemeinsam bewegen wir etwas!

Viele Grüße,
Aleksandra Kvrgic


Petition in Zeichnung - Termin beim OB

at 13 Mar 2021 16:25

Hallo liebe Unterstützer,

das Büro des OB König hat sich gemeldet und wird zu einem Dialog einladen!

Danke vom Herzen an alle Unterstützer. Ich halte euch auf dem Laufendem. Ein Termin steht noch nicht fest.

Viele Grüße, Aleksandra



More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now