Verkehr

Machen Sie das Zuparken teurer, Herr Verkehrsminister!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
7.892 Unterstützende 7.712 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

7.892 Unterstützende 7.712 in Deutschland

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

31.03.2019, 12:36

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner
der Petition für höhere Bußgelder für Falschparker,

lange habe ich mich nicht gemeldet, aber wer mir auf Twitter unter twitter.com/wegeheld oder twitter.com/DasMussWeg folgt, weiß was ich so treibe.

Heute schreibe ich Euch zunächst mit einer dringenden Bitte an: Unterzeichnet noch bis Mittwoch die Petition für die Einführung von Tempo 130 auf Autobahnen: epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2019/_01/_09/Petition_89913.nc.html#

Das schützt Menschenleben vor Tot oder lebenslangen Schäden und verhindert Trauer und Schmerz. Gleichzeitig ist es ein kleiner Beitrag zur CO2-Einsparung. Viel wichtiger aber - es ist wie unsere Bußgeld-Petition ein kulturelles Signal, die heilige Kuh das Auto wieder ein Stück mehr von der Wiese zu zerren. Bitte unterschreibt und fordert weitere Freunde und Bekannt auf.

Zum Zweiten: Mit einigen Verbänden bereiten wir eine Neuauflage der Bußgeld-Petition vor. Nach unserem Start 2014 stehen inzwischen zwei Bundestagsfraktionen, etliche Verbände, inzwischen die Landesverkehrsministerkonferenz und diverse Politiker hinter dieser Forderung. Auch hier will ich in diesem Jahr endlich einen Knopf dran machen.

Ergänzend geben immer mehr Ordnungsämter ihre pingeligen Widerstände gegen die Falschparker-App Wegegeld auf: Sie freuen sich, wenn Bürgerinnen und Bürger mit anpacken, um gemeinsam für ein besseres Miteinander im Verkehr, für das Einhalten von (Park-)-Regeln zu sorgen und egoistische Autofahrer anzeigen. Gerade sorgt Bitterfeld-Wolfen für einen nicht enden wollenden Pressewirbel in Ostdeutschland, der auch RTL und die Süddeutsche Zeitung wieder auf den Plan gerufen hat. Diese kleine App leistet weiter ganze Arbeit.

In diesem Sinne (Petition oben nicht vergessen) wünsche ich einen schönen Start in den Fahrrad-Frühling!

Herzliche Grüße

Heinrich Strößenreuther

P.S.: Mittlerweile habe ich ein Buch geschrieben, dass seit kurzem im Buchhandel ist: "Der Berlin-Standard: Moderne Radverkehrspolitik made in Germany - ein Bildband über Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz für Bürgermeister und Politikerinnen, für Rad-Engagierte und Interessierte.". Knackige Texte, starke Fotos und eingängliche Infografiken erläutern die 25 Maßnahmen des Berliner Mobilitätsgesetzes. Kapitel wie "Falschparker: Mit Schlepperbanden Null-Toleranz für Schnel- mal-eben" und "Verkehrsmoral: Law & Order für alle, Verkehrsregeln durchsetzen" sind genau unsere Themen. Weitere Infos dazu unter clevere-staedte.de/projekt/Berlin-Standard


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern