Region: Saxony
Education

Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen

Petition is directed to
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
17,193 Supporters 16,299 in Saxony
Collection finished
  1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

9/14/22, 9:47 AM CDT

View document

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

in der kommenden Woche ist es bereits ein Jahr her, seit wir die Petition "Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen" gestartet haben. Sie wurde im Dezember 2021 von uns dem Landtagspräsidenten übergeben. Leider gibt es vom Petitionsausschuss des Sächsischen Landtags immer noch gibt es keinen Bescheid zu dieser Petition.
Daher müssen wir unserer gemeinsamen Forderung nach einem kindgerechten Personalschlüssel, der auch Urlaub, Krankheit und Fortbildungen der pädagogischen Fachkräfte berücksichtigt, auf einem anderen Wege Nachdruck verleihen.
Wir laden Sie und Euch deshalb am 21. September um 17 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Sächsischen Landtag in Dresden ein. Unter dem Motto „Raus aus dem Bildungsnotstand!“ werden wir den Parlamentariern noch einmal die Dringlichkeit des Anliegens verdeutlichen.
Den Aufruf und weitere Informationen zur Kundgebung befinden sich hier: www.gew-sachsen.de/demo
Wir freuen uns auf Ihre und Eure Teilnahme!

Herzlichst
Ihre/Eure GEW Sachsen


Die Petition wurde eingereicht

12/9/21, 11:01 AM CST

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

gestern war es nun soweit: Wir haben die Petition mit mehr als 16.000 Unterschriften an den sächsischen Landtagspräsidenten Matthias Rösler und dem Petitionsausschussmitglied Marika Tändler-Walenta (Abgeordnete von DIE LINKE) übergeben. Damit ist ein großer Meilenstein für "Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen" geschafft.
Wir werden aber auch jetzt nicht die Hände in den Schoß legen: Die Landesregierung hat ebenfalls gestern erste Eckpunkte des kommenden Doppelhaushalts vorgestellt, schwierige Verhandlungen bei der Verwendung der Gelder zeichnen sich ab. Daher ist es umso wichtiger, gerade in der kommenden Zeit unserem gemeinsamen Anliegen Nachdruck zu verleihen, so dass ein besserer Personalschlüssel im Gesetz verankert und im nächsten Doppelhaushalt eingepreist wird.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern der Petition und werden rechtzeitig über weitere Aktionen und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Auf diesem Wege aber auch auf unserer Website www.gew-sachsen.de.

Herzliche Grüße, beste Gesundheit und eine schöne Adventszeit
Ihre/Eure GEW Sachsen


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Herzlichen Dank für die Teilnahme - wir bereiten nun die Übergabe der Petition vor.

11/18/21, 8:01 AM CST

Liebe Unterzeichnerinnen, liebe Unterzeichner, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mehr als 16.000 Menschen haben unsere Petition „Mehr Personal für Kitas und Horte in Sachsen“ unterzeichnet! Wir freuen uns riesig über diese beeindruckende Beteiligung und bedanken uns ganz herzlich bei den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern sowie bei allen, die darüber hinaus aktiv bei Eltern, Freunden und Bekannten für die Petition geworben haben.
Die vielen – teils sehr persönlichen – Zuschriften aus den Krippen, Kindergärten und Horten, die uns in den vergangenen Wochen erreicht haben, zeigen einmal mehr, wie dringend eine bessere Personalausstattung notwendig ist.
Wir werden die Petition im Dezember dem Sächsischen Landtag übergeben und darüber hier sowie auf unserer Website www.gew-sachsen.de berichten.

Alles Gute und mit herzlichen Grüßen
Eure/Ihre GEW Sachsen


09 Nov 2021 Press review of Petition Starters:

Kita-Personal: Mehr als 12.000 Leute unterzeichnen Petition


09 Nov 2021 Press review of Petition Starters:

Kita-Personal: Mehr als 12.000 Leute unterzeichnen Petition


27 Sep 2021 Press review of Petition Starters:

GEW fordert mehr Personal für Kitas und Schulen


19 Sep 2021 Press review of Petition Starters:

Petition für mehr Personal in Kitas und Horten


More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now