openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Änderungen an der Petition

    04-04-17 14:55 Uhr

    Da wir, als Frauenhaus Troisdorf, uns selbst als Frauen und Kinder Schutzhaus verstehen, wollen wir die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Einführung des Begriffs "Kinderrechts" unterstützen und bereits schon direkt in der Überschrift auf die beiden meist betroffenen Personengruppen (Frauen und Kinder) eingehen, deren Rechte durch häusliche Gewalt gefährdet werden.


    Neuer Titel: Zusammen für Menschenrechte Frauen- und Kinderrechte - mehr Frauenhausplätze im Rhein-Sieg-Kreis!


  • Änderungen an der Petition

    03-04-17 10:01 Uhr

    Prägnanterer Titel um mehr Aufmerksamkeit auf die Petition zu ziehen.


    Neuer Titel: Mehr Schutz Gemeinsam für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder Menschenrechte - mehr Frauenhausplätze im Rhein-Sieg-Kreis
    Rhein-Sieg-Kreis!


  • Änderungen an der Petition

    27-03-17 14:39 Uhr

    Flüchtigkeitsfehler


    Neuer Petitionstext: Wir fordern vom Land NRW mehr Frauenhausplätze für den Rhein-Sieg-Kreis!
    Zurzeit gibt es 40 Frauenhausplätze für Frauen und Kinder im Rhein-Sieg-Kreis. Die Empfehlung des Europarates ist jedoch ein Frauenhausplatz für 10 000 7500 EinwohnerInnen. Das würde bei einer Einwohnerzahl im RSK von 596 213 (Stand Dez. 2015) knapp 80 Plätze erfordern. Somit sind im Rhein-Sieg-Kreis nur die Hälfte der empfohlenen Schutzplätze vorhanden. Frauenhäuser schützen überregional. Das heißt mehr Plätze im Rhein-Sieg-Kreis entlasten auch den gesamten Köln/Bonner Raum.
    Im Rhein Sieg Kreis gibt es zwei Frauenhäuser, das kreiseigene Frauenhaus in Sankt Augustin und das Frauenhaus Troisdorf von Frauen helfen Frauen Troisdorf e.V., die jeweils Platz für 8 Frauen und 12 Kinder bieten. Bis heute hat das Frauenhaus Troisdorf (seit 1993) 2850 Frauen und Kinder Schutz vor häuslicher Gewalt, Zwangsverheiratung und angedrohtem Ehrenmord gegeben. Das Frauenhaus Troisdorf versteht sich als Frauen- und Kinderschutzhaus!
    Um diesen notwendigen Schutz für Frauen und Kinder zukünftig noch lückenloser garantieren zu können, setzen wir uns für weitere Frauenhausplätze im Rhein-Sieg-Kreis ein.