Region: Miesbach

Mehr Sicherheit für Schulkinder und Fußgänger in der Kolpingstr. Miesbach

Petition richtet sich an
Stadt Miesbach

140 Unterschriften

28 %
94 von 330 für Quorum in Miesbach Miesbach

140 Unterschriften

28 %
94 von 330 für Quorum in Miesbach Miesbach
  1. Gestartet Februar 2025
  2. Sammlung noch 17 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten


11.08.2025, 04:25

Fortlaufende Gespräche mit der Gemeinde erfordern die Verlängerung der Petition.


Neues Zeichnungsende: 30.12.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 133 (87 in Miesbach)


06.03.2025, 00:47

Hallo zusammen, von einer weiteren Unterstützenden haben wir folgende Nachricht erhalten, welches die Verkehrssituation im Bereich Kolpingstraße und darüber hinaus beschreibt.

„Ich habe auch seit einer Weile eine Liste mit Punkten in der Stadt, die aus Fußgängersicht verbesserungswürdig sind. Zwei davon fallen vielleicht mit in den Bereich der Petition: Am Übergang vom Fußweg Kolpingstraße Richtung Wallenburger Straße gibt es keine Bordsteinabsenkung. Also kommt man nicht barrierefrei zu dem bereits vorhandenen Zebrastreifen. Und anderen Ende der Straße: Wenn ich barrierefrei von der Ledererstraße in die Kolpingstraße kommen möchte, hab ich verloren: ich muss zunächst den Fußweg auf auf der linken Seite nehmen, weil rechts an der Ledererstraße viele Stufen sind. Stehe ich dann auf Höhe vom Restaurant Manuelis, komme ich nicht über die Straße. Man sieht gar nichts und muss auf gut Glück in den Straßenverkehr laufen.“


24.02.2025, 13:41

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung!

Heute hat sich die 2. Bürgermeisterin Astrid Güldner gemeldet und unser Thema zur Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten an die Verkehrsbehörde übermittelt.

Es ist schön zu sehen, dass in Miesbach so schnell reagiert wird.

Erzählt euren Freunden und Verwandten von unserer Petition, damit wir kurzfristig noch mehr Unterstützer vorweisen können.

Dazu müsst ihr lediglich diesen Link verschicken: www.openpetition.de/!tdsnk

Sobald es weitere Entwicklungen und Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder.

Vielen Dank & Grüße aus der Kolpingstraße,
Kai


23.02.2025, 06:51

Wir haben über die gesamte Kolpingstrasse an verschiedenen Punkten die Breite des Gehweges vermessen. Die Vermessung erfolgte inklusive Kantstein.

Ergebnis:
0,73m
0,77m
0,87m
0,92m
1,05m
1,07m
1,26m



21.02.2025, 11:18

Die von Unterstützern eingebrachte Variante einer Spielstraße wurde der Petition hinzugefügt.


Neuer Petitionstext:

Wir beantragen die Umwidmung der Kolpingstraße in eine Anliegerstraße sowie weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und insbesondere für Kinder. Alternativ ist auch eine Spielstraße denkbar.

Die Kolpingstraße ist derzeit eine viel genutzte Durchgangsstraße, obwohl eine alternative Verkehrsführung über die Wallenburger Straße und Frühlingsstraße über den Kreisverkehr existiert.

Umwidmung zur Anliegerstraße

  • Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten“ & „Anlieger frei“ aufstellen, um den Durchgangsverkehr auszuschließen.
  • Hinweisschild zur Entlastung der Straße durch Umleitung des Durchgangsverkehrs über die Wallenburger Straße, Kreisverkehr & Frühlingsstraße.

Erneuerung und Ergänzung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen

  • Bodenwellen oder Fahrbahnverengungen zur konsequenten Durchsetzung der Tempo-30-Regelung und weiterer Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des Horts/Kindergarten und Schulberg.
  • Erneuerung der Straßenmarkierungen mit Kinder- und Schulwegsymbolen großflächig auf der Fahrbahn im Bereich des Horts/Kindergarten, sowie vor der Abbiegung zum Schulberg.
  • Zusätzliche Verkehrsschilder „Achtung Kinder“ an den Straßenrändern.
  • Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Querungshilfe im Bereich des Horts, sowie des Schulbergs.

Kontrollen

  • Regelmäßige mobile Geschwindigkeitsmessungen, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten.
  • Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung der „Anlieger frei“ Zone.


Neues Zeichnungsende: 19.08.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 11 (7 in Miesbach)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern