94 signatures
Petition is addressed to: Stadt Miesbach
Wir beantragen die Umwidmung der Kolpingstraße in eine Anliegerstraße sowie weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und insbesondere für Kinder. Alternativ ist auch eine Spielstraße denkbar.
Die Kolpingstraße ist derzeit eine viel genutzte Durchgangsstraße, obwohl eine alternative Verkehrsführung über die Wallenburger Straße und Frühlingsstraße über den Kreisverkehr existiert.
Umwidmung zur Anliegerstraße
- Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten“ & „Anlieger frei“ aufstellen, um den Durchgangsverkehr auszuschließen.
- Hinweisschild zur Entlastung der Straße durch Umleitung des Durchgangsverkehrs über die Wallenburger Straße, Kreisverkehr & Frühlingsstraße.
Erneuerung und Ergänzung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen
- Bodenwellen oder Fahrbahnverengungen zur konsequenten Durchsetzung der Tempo-30-Regelung und weiterer Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des Horts/Kindergarten und Schulberg.
- Erneuerung der Straßenmarkierungen mit Kinder- und Schulwegsymbolen großflächig auf der Fahrbahn im Bereich des Horts/Kindergarten, sowie vor der Abbiegung zum Schulberg.
- Zusätzliche Verkehrsschilder „Achtung Kinder“ an den Straßenrändern.
- Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Querungshilfe im Bereich des Horts, sowie des Schulbergs.
Kontrollen
- Regelmäßige mobile Geschwindigkeitsmessungen, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten.
- Regelmäßige Überprüfung der Einhaltung der „Anlieger frei“ Zone.
Reason
Schmaler Gehweg:
- Die Straße verfügt nur auf einer Seite über einen äußerst schmalen Gehweg.
- Fußgänger, insbesondere Kinder, Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen, müssen häufig auf die Fahrbahn ausweichen.
- Im Winter verschärft sich das Problem, da Schneeräumungen den Gehweg oft unbenutzbar machen.
Gefährliche Verkehrssituation:
- Die Kolpingstraße ist eine sehr dicht bebaute Straße.
- Fahrzeuge halten sich oft nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. An einigen Stellen, wie zum Beispiel am Schulberg ist Schritttempo angemessen.
- Es gibt keine baulichen Maßnahmen (z. B. Bodenwellen oder Fahrbahnverengungen), um die Einhaltung von Tempo 30 durchzusetzen.
- Die bestehenden Straßenmarkierungen mit Kinder-Symbolen sind stark verblasst und kaum noch erkennbar.
- Fahrzeuge fahren entgegengesetzt in die Kolpingstraße inklusive Restmüll Fahrzeug und gefährden besonders Kinder die vom Schulberg aus auf die Kolpingstr. fahren.
Besondere Gefährdung von Kindern:
- In der unmittelbaren Umgebung befinden sich Kindergärten sowie ein Kinderhort.
- Schulkinder, die den Kinderhort nutzen müssen über den Schulberg die gesamte Kolpingstraße durchqueren.
- Die Straße wird täglich von zahlreichen Schul- und Kindergartenkindern genutzt.
- Eine sichere Querung der Straße ist derzeit nicht gegeben.
Share petition
Petition details
Petition started:
02/20/2025
Petition ends:
08/19/2025
Region:
Miesbach
Topic:
Traffic & transportation
Translate this petition now
new language versionNews
-
Allgemeine Verkehrssituation Bereich Kolpingstr
on 06 Mar 2025Hallo zusammen, von einer weiteren Unterstützenden haben wir folgende Nachricht erhalten, welches die Verkehrssituation im Bereich Kolpingstraße und darüber hinaus beschreibt.
„Ich habe auch seit einer Weile eine Liste mit Punkten in der Stadt, die aus Fußgängersicht verbesserungswürdig sind. Zwei davon fallen vielleicht mit in den Bereich der Petition: Am Übergang vom Fußweg Kolpingstraße Richtung Wallenburger Straße gibt es keine Bordsteinabsenkung. Also kommt man nicht barrierefrei zu dem bereits vorhandenen Zebrastreifen. Und anderen Ende der Straße: Wenn ich barrierefrei von der Ledererstraße in die Kolpingstraße kommen möchte, hab ich verloren: ich muss zunächst den Fußweg auf auf der linken Seite nehmen, weil rechts an der Ledererstraße... further -
Petition in Zeichnung - Rückmeldung 2. Bürgermeisterin
on 24 Feb 2025Hallo zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung!
Heute hat sich die 2. Bürgermeisterin Astrid Güldner gemeldet und unser Thema zur Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten an die Verkehrsbehörde übermittelt.
Es ist schön zu sehen, dass in Miesbach so schnell reagiert wird.
Erzählt euren Freunden und Verwandten von unserer Petition, damit wir kurzfristig noch mehr Unterstützer vorweisen können.
Dazu müsst ihr lediglich diesen Link verschicken: www.openpetition.de/!tdsnk
Sobald es weitere Entwicklungen und Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder.
Vielen Dank & Grüße aus der Kolpingstraße,
Kai -
Vermessung des Gehweges
on 23 Feb 2025Wir haben über die gesamte Kolpingstrasse an verschiedenen Punkten die Breite des Gehweges vermessen. Die Vermessung erfolgte inklusive Kantstein.
Ergebnis:
0,73m
0,77m
0,87m
0,92m
1,05m
1,07m
1,26m
Debate
No CONTRA argument yet.
Why people sign
Mehr Sicherheit für Kinder! Als Fußgänger wenig Platz/ keinen Platz zum ausweichen, man muss auf der Straße gehen mit Kinderwagen.
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Eine große Gefährdung für die Kinder Richtung Schulberg sind vermutlich auch Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten gebracht haben. Da würden Bodenwellen helfen...
(Processed)