Erfolg
Verkehr

Mehr Tempo 30 in Isny - für den Vorschlag der Stadtverwaltung zur Geschwindigkeitsreduzierung

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister und Gemeinderäte der Stadt Isny
305 Unterstützende 271 in Isny im Allgäu

Petition hat zum Erfolg beigetragen

305 Unterstützende 271 in Isny im Allgäu

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

05.07.2018, 23:45

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir danken euch für die Teilnahme an der Petition "Mehr Tempo 30 in Isny" durch eure Unterschriften und wertvollen Kommentare - sowohl online als auch im direkten Gespräch.

Unser Ziel wurde erreicht:
Der Gemeinderat Isny hat am 2.7.2018 (vgl. Schwäbische Zeitung vom 4.7.2018) die Einführung von Tempo 30 auf den 4 Straßenabschnitten (CD-Spange, Teile der Maierhöfener und Lindauer Straße, Achener Weg) sowie eine Verkehrsbeschränkung für Kfz >7,5t (Anlieger frei) ab November 2018 auf der CD-Spange beschlossen.
Möglich wurde der knappe Mehrheitsbeschluss durch die geschlossene Zustimmung der SPD, des Bürgermeisters Rainer Magenreuter sowie einiger Mitglieder der Freien Wähler.

Wir bedanken uns bei den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für diesen mutigen Beschluss und hoffen auch die Kritiker unter der Bevölkerung erkennen die Vorteile von Tempo 30 und unterstützen die Maßnahme der Verkehrsberuhigung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Herzlichen Dank von
Katarina Schrade, Robert Blaser-Sziede, Simone Kuppel und Manuela Frick


16.06.2018, 12:49

Terminverschiebung im Gemeinderat


Neuer Petitionstext: **Tempo 30 auf Isnys Durchgangsstraßen – für eine höhere Verkehrssicherheit, verbesserte Aufenthaltsqualität und die Förderung von Fuß- und Radverkehr in Isny!**
Am 25. Juni 2018 Noch vor der Sommerpause ist es Aufgabe des Gemeinderats über den Vorschlag der Stadtverwaltung zur Geschwindigkeitsreduzierung in der Innenstadt und Verkehrsbeschränkung für LKW auf der CD-Spange zu entscheiden. Seit Mai 2017 kann aufgrund eines Erlasses des Verkehrsministeriums im unmittelbaren Bereich von Kindergärten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern auf Vorfahrtsstraßen Tempo 30 km/h angeordnet werden. § 45 Absatz 9 der StVO verlangt, dass hierzu besondere Gründe zwingend erforderlich sind.
Der Vorschlag wurde auf Wunsch zahlreicher BürgerInnen von der Stadtverwaltung erarbeitet und schlägt folgende Maßnahmen vor:
**Tempo 30 km/h rund um die Uhr**
1. CD-Spange (Kreisverkehr (BayWa) – Bahnhofstraße – Schwanenweg – Untere Achstraße – Rotmoosweg – Karl-Wilhelm-Heck-Straße bis Lindauer Straße)
2. Maierhöfener Straße auf Höhe Stephanuswerk und Haus Sonnenhalde
3. Achener Weg (zwischen den Kreisverkehren)
4. Lindauer Straße (von Kreuzungsbereich Maierhöfener Straße bis Einmündung Bohnwiesenstraße)
Verbot für Kraftfahrzeuge über 7,5t zulässigem Gesamtgewicht mit Zusatzzeichen „Anlieger frei“
CD-Spange (siehe oben)
**Eine Darstellung der Bereiche mit Fotos und Begründung finden Sie auf:**
www.stadt.isny.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF/Sitzungen_Gemeinderat/Sitzungsvorlagen_2018/2018.05.07-gr-top-10-geschwindigkeitsbegrenzung-innenstadt-vorstellung.pdf



Mehr zum Thema Verkehr

43.604 Unterschriften
43 Tage verbleibend
5.066 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern