Reģions: Leipciga
Transports

Petition: Linie 9 muss bleiben! Statt stilllegen mit der Straßenbahn zum Cospudener See

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Frau Dorothee Dubrau, Bürgermeisterin für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr der Stadt Leipzig, Aufsichtsratsvorsitzende der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und Vertreterin der Stadt Leipzig im Aufsichtsrat des MDV

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23.10.2015 16:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

danke für die zahlreichen Spenden für unser Gutachten, das Alternativen zu einer kompletten Stilllegung der Straßenbahn vom Connewitzer Kreuz nach Markkleeberg-West aufzeigt. Wir haben zwar noch nicht den vollen Betrag zusammen, sind mit 1.250 von 1.500 Euro aber so nah dran, dass wir den Auftrag auslösen konnten.

Das Gutachten, erstellt durch die Verkehrsberatungs- und Betreibergesellschaft LTE aus Heidelberg, kann sich sehen lassen:

- Erhalt der Straßenbahn Linie 9 nach Markkleeberg-West mit veränderter Taktung
- Erhalt 10-Minuten-Takt zwischen Markkleeberg und Connewitzer Kreuz durch Kombination Linie9/Bus 70
- Neue 20-minütige Direktverbindung mit Buslinie 70 von Leipzig zum Cospudener See
- Betrieb ist kostengünstiger als der geplante Ersatz der Linie 9 durch den Bus 70
- geringeren Betriebskosten stehen erwartbar höhere Einnahmen gegenüber
- kostenneutrale Einführung des neuen Stadtbussystems in Markkleeberg möglich
- Einsparungen im Betrieb und Mehreinnahmen können teilweise Streckensanierung zugutekommen

Das Gutachten finden Sie zum Download auf www.ökolöwe.de/linie9.html

Am 28. Oktober entscheidet der Leipziger Stadtrat über die Vorlage der Stadtverwaltung zur Stilllegung der Straßenbahn nach Markkleeberg-West.

Der Stadtbezirksbeirat-Süd hat im Vorfeld im Interesse von über 11.800 Petenten mit deutlicher Mehrheit gegen diese Vorlage und für den Erhalt der umweltfreundlichen Straßenbahn gestimmt. Der Leipziger Stadtrat hat es in der Hand. Nicht Markkleeberg, nicht der Landkreis – der Leipziger Stadtrat allein kann entscheiden, dass die LVB die Strecke weiter bedient und das zu Betriebskosten unterhalb der aktuell anvisierten Lösung.

Aus der Presse war unterdessen zu erfahren, dass der Gleisrückbau an einer entscheidenden Stelle in Markkleeberg bereits beauftragt ist und schon am 4. Dezember die Bagger anrücken sollen. Dabei muss man wissen, dass es sich hier um eine Gleiskreuzung mit der Deutschen Bahn handelt, die in ihrer Form Bestandschutz hat. Baut man sie zurück, kann es unter Umständen dazu führen, dass man sie später nicht wieder einbauen kann. Damit wäre die Stilllegung nicht mehr rückholbar.

Statt einer Einkürzung brauchen wir in der wachsenden Region Leipzig einen Ausbau des Straßenbahnnetzes.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen. Sie können online spenden oder per Überweisung an:
Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
IBAN: DE46 4306 0967 0020 4214 00
Zweck: Spende Linie 9

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Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!
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