Stadtrat Leipzig Statements

Overview of statements in the parliament
Answer number Percentage
I agree / agree mostly   9 25,0%
I decline   3 8,3%
No answer yet   22 61,1%
Technical issues cause the Email to be unreachable.   2 5,6%

8% support a parlamentary request.
13% support a public hearing in a committee of experts.
8% support a public hearing in the parliament/plenum.

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Ute Elisabeth Gabelmann

is a member of parliament Stadtrat

Freibeuter, last modified: 28 Apr 2016


  I agree / agree mostly.

✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.

Gemäß des Grundsatzprogramms der Piraten Leipzig ist der öffentliche Nahverkehr eine kommunale Aufgabe und damit Bindeglied zwischen Stadtentwicklung und Umweltschutz. Wir stehen für gemeinschaftlich finanzierten öffentlichen Nahverkehr mit maximaler Auslastung und Zurückdrängung des Individualverkehrs in der Stadt Leipzig. Unser Ziel ist es, deutlich mehr Menschen im ÖPNV zu befördern als bisher sowie gleichzeitig Strecken auszubauen und die Fahrzeugflotte zu modernisieren. So hoffen wir, den Individualverkehr deutlich zugunsten des öffentlichen Nahverkehrs zu verringern. Im Ergebnis wird die Stadt leiser, sauberer und sicherer. (Zum selber nachlesen: piraten-leipzig.de/kommunalpolitik/grundsatzprogramm/#PNV_und_Umwelt )

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William Grosser

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DIE LINKE, last modified: 28 Apr 2016

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.

Die Straßenbahn ist ein sehr effektives, ökonomisches und ökologisches Verkehrsmittel. Leipzig kann stolz sein auf sein Schienennetz. Ich will, dass es erhalten wird und ausgebaut. Leipzig wächst, das Schienennetz soll mit wachsen. Ich möchte auch, dass die regionalen Egoismen endlich abgebaut werden. Was Leipzig hilft, hilft auch Markkleeberg, hilft Taucha, hilft Markranstädt und Schkeuditz. Außerdem ist gerade die Linie 9, die den Wildpark, den Wolfswinkel bedient und vor allem den jungen Familien nützt, besonders geeignet das Chaos für PKW am Cospudener See zu lindern.
Die Kosten muss allerdings die Stadt Leipzig und der Landkreis Leipzig mittragen, damit die LVB auch im wirtschaftlichen Bereich bleibt.

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Juliane Nagel

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DIE LINKE, last modified: 28 Apr 2016

  I agree / agree mostly.

Der Erhalt der Linie 9 hat verschiedene Vorteile.. Leipzig & Markkleeberg bleiben direkt verbunden, Menschen, die diese Verbindung nutzen müssen nicht auf den Bus umsteigen, eine Straßenbahn ist unterm Strich rentabler als ein Bus - sie hält länger, der Straßenverkehr bleibt unbehindert, sie ist beliebter. Es ist erwiesen, dass Menschen lieber schienengebunden fahren. Wenn die Straba Linie 9 wegfallen würden, würden möglicherweise Fahrgäste wegfallen. Nicht zuletzt wäre der Wegfall der Linie auch ein schlechtes Signal an BewohnerInnen des Wolfswinkels, der zur Stadt Leipzig gehört, und die BesucherInnen des Wildparks.
Die Linksfraktion im Stadtrat hat darum einen Antrag zum Erhalt der Linie 9 ins Verfahren gebracht.

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Marco Götze

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DIE LINKE, last modified: 16 Sep 2015

  I agree / agree mostly.

Die Linie 9 ist für viele Menschen Vebindungslinie in den Leipziger Auwald, Ausgangspunkt zu den Seen, zum Wildpark. Für Markkleeberger und Leipziger Schülerinnen und Schüler, die zu Leipziger Schulen fahren, für Menschen ohne Auto ist sie wichtig. Eine Reduktion von Straßenbahn in einer wachsenden Stadt, die mehr Umstieg auf den ÖPNV will, ist ein Widerspruch zu formulierten Zielen. Leipzig ist Straßenbahnstadt. Die Dichte des Netzes ist immer ein Vorzug gewesen. Bus ist besser als nichts. Aber Busverkehr ist eben auch ein Autoverkehr. Ich bin für die Linie 9. Manche Dinge sind gut wie sie sind, die 9 gehört dazu.

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Birgitt Mai

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DIE LINKE, last modified: 15 Sep 2015

The basis of decision was a resolution of the faction DIE LINKE
  I agree / agree mostly.

Wir haben als Fraktion DIE LINKE auch einen Antrag zur Fortführung der Linie 9 gestellt, nachzulesen im Ratsinformationssystem.

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Alexej Danckwardt

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fraktionslos, last modified: 09 Sep 2015

  I agree / agree mostly.
✓   I´ll support the request if there will be enough other representives joining.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Es sollte grundsätzlich keinen Rückschritt beim Ausbaustrandard des öffentlichen Nahverkehrs geben, insbesondere lehne ich Einstellungen von Strecken der Straßenbahn, des ökologischsten Verkehrsmittels, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ab.

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Beate Ehms

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DIE LINKE, last modified: 04 Sep 2015

  I agree / agree mostly.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

Fast jeden Tag fahre ich mit der Straßenbahn, oft auch mit der Linie 9. Mit mir tun das viele Leipziger*innen. Und die Stadt wächst. Mit ihr soll auch das Schienennetz wachsen. Eine Kürzung der Linie 9 wäre diesbezüglich eine klare Fehlentscheidung.

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Adam Bednarsky

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DIE LINKE, last modified: 02 Sep 2015

  I agree / agree mostly.

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Margitta Hollick

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DIE LINKE, last modified: 02 Sep 2015

  I agree / agree mostly.
✓   I support a public hearing in the parliament/plenum.

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Katharina Krefft

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Bündnis 90/Die Grünen, last modified: 28 Apr 2016

  I decline.

Sehr geehrte Petenten,

zunächst einmal möchte ich Ihnen für Ihre Petition und Ihr großes Engagement um die Linie 9 danken. Die Diskussion um den Fortbestand der Straßenbahnlinie 9 beschäftigt uns bereits seit einigen Monaten, da der Landkreis die Bestellung der 9 für die Stadt Markkleeberg zum 28. November 2015 beendet und stattdessen als Ersatz die Buslinie 70 bestellt hat, welche ab 28.November 2015 die gewohnte Streckenführung in der gleichen Taktung übernehmen wird. Die Linie 9 wird dann bis zum Straßenbahnhof Klemmstraße fahren und so das Angebot auf einem Teil der Bornaischen Straße verbessern. Die Gründe für die Verkürzung der Linie 9 sind vielschichtig und gehen teilweise in das Jahr 2009 zurück, als, vor dem Hintergrund des City-Tunnel-Baus

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Stefan Georgi

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CDU, last modified: 15 Sep 2015

  I decline.
✓   I am in favor of a public hearing in the Technical Committee.

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Claus-Uwe Rothkegel

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CDU, last modified: 01 Sep 2015

  I decline.

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Reiner Engelmann

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Mandy Gehrt

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Carola Lange

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Naomi-Pia Witte

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Christopher Zenker

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Karsten Albrecht

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CDU
asked on 01 Sep 2015
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Falk Dossin

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CDU
asked on 01 Sep 2015
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Norman Volger

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Bündnis 90/Die Grünen
asked on 01 Sep 2015
No answer yet

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Ingrid Glöckner

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Christian Schulze

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Andreas Geisler

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SPD
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Axel Dyck

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SPD
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Sören Pellmann

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DIE LINKE
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Dr. Skadi Jennicke

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Dr. Ilse Lauter

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Steffen Wehmann

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DIE LINKE
asked on 01 Sep 2015
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Katharina Schenk

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Sebastian Walther

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Haiko Bär

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Mathias Weber

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Heiko Oßwald

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Nicole Wohlfahrt

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SPD
asked on 01 Sep 2015
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Siegfried Schlegel

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DIE LINKE

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Ansbert Maciejewski

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CDU

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