Region: Leipzig
Verkehr

Petition: Linie 9 muss bleiben! Statt stilllegen mit der Straßenbahn zum Cospudener See

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Frau Dorothee Dubrau, Bürgermeisterin für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr der Stadt Leipzig, Aufsichtsratsvorsitzende der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und Vertreterin der Stadt Leipzig im Aufsichtsrat des MDV

11.902 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

11.902 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

18.09.2015, 15:29

Liebe Petenten für den Erhalt der Linie 9,

danke, dass Sie unsere Petitionsarbeit für den Erhalt der Linie 9 in den vergangenen Wochen und Monaten unterstützt und begleitet haben.

Leider haben die Leipziger Stadträte der Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, der CDU und der SPD am Mittwoch, gegen das klare Votum von über 11.500 Petenten und damit gegen den Erhalt der Straßenbahn gestimmt. Hier sehen Sie das Abstimmungsverhalten im Einzelnen: www.oekoloewe.de/infomail/2015/Abstimmungsergebnis.JPG

Die Fraktion DIE LINKE hatte einen Antrag eingebracht, der dem Inhalt der Petition entsprach. Ein Änderungs-Antrag der SPD-Fraktion sah vor, die Straßenbahn weiterfahren zu lassen, bis die notwendigen Datengrundlage auf dem Tisch liegt, die für solch eine weitreichende Entscheidung nötig ist und eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt wurde. Nach einer Intervention des Oberbürgermeisters wurde dieser Antrag zurückgezogen. Die Fraktion DIE LINKE hatte diesen Antrag daraufhin selbst übernommen. Er wurde mehrheitlich abgelehnt.

Diese Entscheidung sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht als endgültig an: Noch liegt kein Stilllegungsbeschluss für die Linie 9 vor und der Stadtrat möchte das Thema in seiner nächsten Sitzung im Oktober noch einmal aufgreifen.

Sollten die Stadträte bei ihrer Entscheidung gegen die Straßenbahn bleiben, so waren unsere gemeinsamen Bemühungen nicht umsonst: Die Petition ist ein klares Zeichen, dass die Leipziger ein dichtes Straßenbahnnetz wünschen. Das Gutachten, das wir für den Erhalt der Linie 9 erstellen lassen wollen, bleibt ein wichtiger Beitrag, wenn in den kommenden Monaten der Nahverkehrsplan in Leipzig ausformuliert und verabschiedet wird. Wir Ökolöwen engagieren uns in diesem Zusammenhang für einen demokratischen Entscheidungsprozess mit Bürgerbeteiligung.

Wenn Sie über die Arbeit des Ökolöwen informiert bleiben wollen, abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.oekoloewe.de .

Wenn Sie das politische Gewicht des Ökolöwen stärken wollen, können Sie Mitglied werden.

Mit 5 Euro pro Monat leisten Sie einen dauerhaften Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung und Umweltschutz in Leipzig. Online Mitglied werden! (www.oekoloewe.de/mitglied-werden.html)

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung!

Tino Supplies


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern