Region: Erfurt
Education

Musikschule der Stadt Erfurt - Kurswechsel gefordert

Petition is directed to
Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke
795 Supporters 511 in Erfurt
Collection finished
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 12 Jun 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition wurde eingereicht

at 22 Nov 2021 22:13

Sehr geehrte Unterstützende,

da bisher eine Stellungnahme der Stadtverwaltung Erfurt ausblieb, habe ich bei Bürgermeisterin Frau Hofmann-Domke nachgefragt (gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Situation), ob es nun ein funktionierendes System für den Online-Unterricht gibt. Daraufhin erhielt ich eine E-Mail vom Musikschulleiter Herrn Beierlein, die ich gern an Sie weiterleite:

Sehr geehrter Herr Adler,

mit Brief vom 25.06.2021 hat der Oberbürgermeister (die Bürgermeisterin) auf Ihre Petition reagiert.

Auch ich bin sehr besorgt über die Entwicklung der Pandemie in diesen Tagen, insbesondere mit Blick auf die Schulen und die Durchführung des Präsenzunterrichtes. Das betrifft selbstverständlich auch die Musikschule der Stadt Erfurt. Gewiss ist in der Musikschule hinsichtlich der Einführung des Online-Unterrichtes nicht die Zeit stehen geblieben.

Aus diesem Grund wurden zunächst die Satzungen der Musikschule angepasst (veröffentlicht am 06.08.2021 im Amtsblatt), aus denen sich das funktionierende Konzept ergibt. Gem. Satzungen ist der Online-Unterricht dann möglich, wenn die Durchführung des Präsenzunterrichtes seitens der Musikschule auf Grund höherer Ereignisse/ Entscheidungen unmöglich geworden ist (§ 6 Abs. 3 Benutzungssatzung) und infolge dessen ein entsprechender Antrag durch die Schüler*innen oder die Personensorgeberechtigten in der Musikschule gestellt wurde.

Zur Durchführung wurde die App der Musikschulfachsoftware i-Mikel angeschafft, über die gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung der Unterricht stattzufinden hat. Die Kolleg*innen wurden aus diesem Grund mit der entsprechenden Hardware ausgestattet und werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt dahingehend geschult.

Für die Schüler*innen, welche vorübergehend in Quarantäne müssen, wurde keine neue Regelung getroffen. Da es sich bei Quarantäne um einen zeitlich befristeten Ausfall der Schüler*innen handelt, besteht gem. § 7 Abs. 1 Benutzungssatzung die Möglichkeit, den ausgefallenen Unterricht in Präsenz nachzuholen. Alle Kolleg*innen der Musikschule sind grundsätzlich daran interessiert, Ausfallunterrichte den Möglichkeiten entsprechend nachzuholen.

Sie sehen also, dass die Musikschule selbstverständlich ein Konzept hat, nach welchem nicht nur zukünftig, sondern bereits aktuell gehandelt wird.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag der Bürgermeisterin
Frau Hofmann-Domke

Frank Beierlein
Leiter Musikschule der Stadt Erfurt
Amt für Bildung

Landeshauptstadt Erfurt
Stadtverwaltung
99084 Erfurt
Turniergasse 18



More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now