05/26/2025, 07:14
Ein Fehler in Petitionstext wurde korrigiert.
Neuer Petitionstext:
!!!! EILT !!!! Petition muss spätestens bis 06.06.2025 dem Planungsverband übergeben werden!!!
Wir fordern den sofortigen Stopp aller Planungen zum Bau von Windrädern auf den Neumarkter Zeugenbergen! Schluss mit der völlig ausufernden Zerstörung unserer heimischen Naturlandschaft!
Der Planungsverband Regensburg will in den sensiblen Waldgebieten auf den landschaftsprägenden Höhenrücken rund um den Westen Neumarkts insgesamt fünf neue Windvorranggebiete ausweisen (NM3/1, NM3/2, NM6, NM26, NM44; KARTE Vorranggebiete). Zusammen mit den zahlreichen Bestandsanlagen droht dadurch eine Umzingelung der Stadt mit riesigen Windrädern.
Insgesamt 8 in alle Richtungen weithin sichtbare Windräder mit einer unvorstellbaren Größe von 267 m sind bereits geplant. Diese rücken teilweise bis auf 1.000900 m oder weniger an die Wohnbebauung heran (KARTE Standorte und Abstände zum Wohngebiet)! Weitere Windräder in den Konzentrationszonen können dazukommen.
Der Planungsverband hat das Ziel, im jetzigen Planungsschritt 1,8 % der Fläche für Windenergie auszuweisen. DIES IST ABER WEDER NOTWENDIG NOCH VERTRETBAR!
Denn: Nach dem Wind-an-Land-Gesetz müssen in Bayern bis 2027 nur 1,1 % der Fläche für Windkraft ausgewiesen werden! Das Flächenziel von 1,8 % wird vom Gesetzgeber dagegen erst für 2032 gefordert und wird – aufgrund der beabsichtigten Überprüfung durch die neue Regierung – möglicherweise ohnehin gestrichen!
Im Landkreis Neumarkt stehen bereits nahezu 80 % der Windräder der vier Landkreise der Planungsregion. Der Sonderweg des Planungsverbandes verstärkt die bereits bestehende Überbelastung des Landkreises Neumarkt und führt zu einer nicht hinnehmbaren Benachteiligung gegenüber anderen Planungsregionen!
Deshalb fordern wir den Planungsverband auf:
- Reduzieren Sie das Flächenziel auf die gesetzlich geforderten 1,1 %! Keine weitere Überbelastung der Bürger im Landkreis Neumarkt!
- Nehmen Sie die Flächen NM3/1, NM3/2, NM6, NM26 und NM44 aus der Planung heraus!
WER DIE UMZINGELUNG UNSERER STADT MIT RIESIGEN WINDRÄDERN UND DIE ZERSTÖRUNG UNSERER WERTVOLLEN WALD- UND ERHOLUNGSGEBIETE VERHINDERN WILL, MUSS JETZT HANDELN!
Unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift und teilen Sie sie in Ihrem Netzwerk, mit Familie, Freunden und Bekannten!
Jede Unterschrift ist wichtig! Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und die Neumarkter Zeugenberge schützen! Es betrifft alle Bürger – JEDER sollte sich dagegen wehren!
JEDER BÜRGER KANN AUCH PERSÖNLICH EINSPRUCH ERHEBEN!!! SCHICKEN SIE IHRE STELLUNGNAHME BIS ZUM 06.06.2025 AN: planungsverband@landkreis-neumarkt.de!
Hinweis: Quellen für die hier getroffenen Aussagen sind hinter den blau markierten Texten im folgenden Abschnitt hinterlegt.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 527 (54 in Verwaltungsgemeinschaft Neumarkt in der Oberpfalz)