Region: Osnabrück
Environment

NEIN zum Tonabbau in Mönkehöfen (Ostercappeln) / am Wehrendorfer Berg (Bad Essen)

Petition is addressed to
Kreistag
4,283 supporters 3,299 in Osnabrück
126% from 2,600 for quorum
4,283 supporters 3,299 in Osnabrück
126% from 2,600 for quorum
  1. Launched March 2024
  2. Time remaining > 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 




08/27/2024, 23:33

Am 23.08.2024 ist Krau Kebschull, die Landrätin des Landkreises Osnabrück unserer Einladung gefolgt und hat sich mit uns zusammen die für den Tonabbau angedachte Fläche angeschaut. Es folgte ein sehr informativer Austausch in freundlicher und wertschätzender Atmosphäre. Im Anschluss konnten wir Frau Kebschull die bislang gesammelten 4.275 Unterschriften als Zwischenstand übergeben und ein gemeinsames Fotos mit zahlreichen Mitgliedern der IGEL-WM an der potentiellen Abbaufläche machen.

Da die Entschlussfassung des Regionalen Raumordnungsprogrammes voraussichtlich doch nicht bis Ende 2024 erfolgen kann, sondern auf Sommer 2025 verschoben werden muss, lassen wir die Petition zunächst noch weiter laufen. Wir hoffen zudem auf weitere Stellungnahmen der Kreistagsabgeordneten.



08/03/2024, 20:55

View document

Am 11.06.2024 haben wir - die IGEL-WM - den Kreistagsabgeordneten ausführliche Hintergrundinformationen zu der für den Tonabbau angedachten Fläche ("Prüffläche VR 30" des 2. Entwurfes des Regionalen Raumordnungsprogrammes (RROP) des Landkreises Osnabrück) zukommen lassen.

Uns ist bewusst, wie viel Arbeit den Kreistagsabgeordneten im Rahmen der Neuaufstellung des RROP zugemutet wird: inkl. der Abwägungsdokumente des Landkreises Osnabrück umfassen die Unterlagen mehr als 5.000 Seiten zu unterschiedlichsten Themen der Raumordnung.

Daher haben wir den Kreistagsabgeordneten heute per mail das angehängte FactSheet zur Prüffläche VR 30 zukommen lassen, das in deutlich gekürzter Fassung die wichtigsten Auswirkungen eines möglichen Tonabbaus auf der angedachten Fläche enthält. Dies soll den Abgeordneten als Entscheidungsgrundlage für die Bewertung der Fläche im Rahmen der Neuaufstellung des RROP, aber auch für die Abgabe der Stellungnahme über openPetition dienen.

Wir hoffen demnächst nehmen noch weitere Kreistagsabgeordnete die Möglichkeit wahr, den vielen Unterstützern unserer Petition Ihre Einschätzung zum angedachten Tonabbaugebiet in Form einer Stellungnahme bekannt zu machen.

Wir stehen den Abgeordneten und allen weiteren Interessierten jederzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung.



07/10/2024, 22:12

Die Laufzeit der Petition wurde auf den 31.10.2024 verlängert.

Zwischenzeitlich hat sich einiges getan. Was unsere Petition betrifft wurden die Kreistagsabgeordneten wie bereits berichtet vor einigen Wochen durch openPetition angeschrieben und zu einer Stellungnahme zu unserer Petition aufgefordert. Die ersten Stellungnahmen sind bereits eingetrudelt.

Auch in Sachen RROP hat sich viel getan:
morgen läuft die Frist zur Abgabe der offiziellen Stellungnahmen zum 2. Entwurf des RROP ab. Die IGEL-WM hat heute ihre Stellungnahme beim Landkreis Osnabrück eingereicht. Zusätzlich werden einzelnen Mitglieder der IGEL-WM auch ihre persönliche Stellungnahme einreichen bzw. haben das schon getan.

Im Anschluss werden alle Stellungnahmen vom Fachdienst 6 - Planen und Bauen des Landkreises Osnabrück ausgewertet. Die Ergebnisse werden dem Kreistag als Entscheidungsgrundlage über das RROP zur Verfügung gestellt. Die Entscheidung wird voraussichtlich erst zum Jahresende fallen.

Wir haben die Laufzeit der Petition noch einmal verlängert, weil wir kurz vor der Entscheidungsfindung noch einmal durch eine medienwirksame Übergabe der Unterschriften an den Kreistag auf uns aufmerksam machen möchten.

Bis dahin sammeln wir gerne noch weitere Unterschriften, denn jede Unterschrift hilft uns bei der Verfolgung unseres Zieles die Aufnahme der Fläche ins RROP zu verhindern.


Neues Zeichnungsende: 31.10.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 4254 (3292 in Landkreis Osnabrück)



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now