Region: Lippstadt
Erfolg
Verwaltung

Nein zur Grundsteuererhöhung von 30% in Lippstadt

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Christof Sommer
791 Unterstützende 719 in Lippstadt

Der Petition wurde entsprochen

791 Unterstützende 719 in Lippstadt

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

16.02.2016, 17:59

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition gegen die Grundsteuererhöhung von 30 % in Lippstadt.

Am gestrigen Abend wurde nun der Haushalt 2016 verabschiedet.
Der Rat hat mit der Mehrheit von CDU und SPD beschlossen, den Grundsteuerhebesatz A von 229 auf 300 %, den Grundsteuerhebesatz B von 420 auf 460 % zu erhöhen.
Der ursprüngliche Plan der Verwaltung – welche bekanntlich 30% mehr eingefordert hat - ist somit gescheitert.
Das dieses keine „Nullrunde“ werden würde, war sicherlich allen klar.
Daher war eine moderate Erhöhung auch ein Teil dieser Petition

Ohne eure Unterstützung wären die 30%`ige Erhöhung sicherlich bereits im Dezember 2015 so durchgewunken worden.

Dafür möchte ich noch einmal ausdrücklich danken, denn nur durch eure Unterschriften oder die Zeichnung der Online Petition ist es letztlich gelungen, diesen Schritt zu verhindern.
Es ist einzig und allein euer Erfolg!
Was aber vielleicht noch viel wichtiger ist: Diese Petition hat deutlich gezeigt, dass die Lippstädter Bürger etwas bewegen können und, wenn es sein muss, auch verändern oder u.U. verhindern!

Es war ein deutliches Signal an die Verantwortlichen, die Bürger mehr zu beteiligen und in Ihre Entscheidungen mit einzubeziehen. Wir wollen hoffen, dass der in vielen Sitzungen ausgegebene Tenor „mehr Transparenz“ nicht wie viele Wahlversprechen im Sande verläuft.

Bedanken möchte ich mich aber auch für alle konstruktiven, interessanten, emotionalen und anregenden Gespräche mit euch – auch mit einigen Verantwortlichen der Stadt Lippstadt.

Dieses soll auch ein Aufruf sein, sich mehr um die Belange unserer schönen Stadt zu kümmern und auch - wenn nötig - einzumischen. Wie sich gezeigt hat - auch erfolgreich.
Ein Großteil der Sitzungen in Rat und Ausschüssen ist öffentlich. (unter www.Lippstadt.de)
Den Mund einmal dort aufzumachen, gibt mehr Sinn als hinterher am Stammtisch zu kritisieren. Und JA, es ist mit etwas Aufwand verbunden.
Aber wie man sieht: Es lohnt sich!

Auf der Petitionsseite gibt es den Button „Frage an den Initiator“.
Für alle, welche etwas verändern/einmischen wollen oder einfach nur Ihre Meinung
kundtun wollen, bin ich gerne zu weiteren Auskünften/Hilfestellungen bereit.

Andreas Haase


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern