Success
Education

Nein! zur neuen Rhythmisierung an der Wunnensteinschule Großbottwar

Petition is directed to
Schulkonferenz der Wunnensteinschule
120 supporters 108 in Großbottwar

The petition is accepted.

120 supporters 108 in Großbottwar

The petition is accepted.

  1. Launched March 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted on 24 Apr 2023
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

04/28/2023, 17:23

Nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile eines Unterrichtsbeginns um 8.25 Uhr und unter Berücksichtigung des Meinungsbildes der Elternschaft, wurde in der Schulkonferenz (paritätisch von Eltern und Lehrkräften besetztes Gremium) folgender Beschluss gefasst:

Der Unterrichtsbeginn an der Wunnensteinschule wird nicht geändert.

==> die Petition ist somit geschlossen.

Danke an alle und bestimmt bis bald!
Gruß Michael


04/28/2023, 17:08

Nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile eines Unterrichtsbeginns um 8.25 Uhr und unter Berücksichtigung des Meinungsbildes der Elternschaft, wurde in der Schulkonferenz (paritätisch von Eltern und Lehrkräften besetztes Gremium) folgender Beschluss gefasst:

=> Der Unterrichtsbeginn an der Wunnensteinschule wird nicht geändert. Die Petition ist somit geschlossen.


04/21/2023, 07:43

Liebe Freunde und Unterstützer dieser Petition,
am Montag ist es soweit und ich werde die Petition in unser aller Namen in der Schule abgeben.

Solltet Ihr noch Leute in Eurem Umfeld kennen, die unserer Meinung sind und wahrscheinlich noch
nicht unterschrieben haben, dann sprecht sie bitte an. Es wäre schade, wenn Stimmen aus unseren
Reihen verloren gehen und dadurch zur Entscheidung nicht gehört wurde.

Ansonsten drücke ich uns allen für nächste Woche die Daumen, dass dieser Kelch nochmal an
uns vorüber geht!

Mit besten Grüßen
Michael


04/03/2023, 09:10

Nach Hinweis durch die Schulleitung wurde die Begründung korrigiert. Tatsächliches Schulende wäre bereits um 12:45 Uhr und nicht erst um 13:00 Uhr.


Neue Begründung:

Während des Infoabends am 02.03. in der Mensa informierte die Schulleitung über die Überlegungen, die Rhythmisierung (sprich die Schulzeiten) an unserer Wunnensteinschule im Kern von 07:40 bis 12:00 Uhr auf 08:25 bis 13:0012:45 Uhr zu ändern.Dieseändern. Diese Entscheidung soll ausschließlich in der Schulkonferenz und somit ohne jegliche weitere Hörung der Elternschaft erfolgen. In wie weit die weitestgehend ablehnenden Argumente und die formlose Abstimmung, welche im Rahmen der Infoveranstaltung unternommen wurde, zur Entscheidungsfindung der Schulkonferenz beitragen wurde bisher nicht kommuniziert.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 116 (104 in Großbottwar)


04/02/2023, 11:58

Hallo liebe Unterstützer,
wir sind in der ersten Woche auf über 100 angewachsen. Das ist toll und schon ein sehr
deutliches Zeichen, dass sehr viele Betroffene in Großbottwar, Hof und Lembach und Winzerhausen
nicht mit der Überlegung zu einem späteren Schulbeginn an unserer Grundschule einverstanden sind.

Leider treffe ich immer wieder auf Eltern, die von dem Vorhaben noch nicht gehört haben oder nicht
so richtig wissen, worum es eigentlich geht.
Daher meine Bitte: "Sprecht nochmal mit den Eltern in Eurem Umfeld, weißt Sie auf das Vorhaben
und diese Petition eventuell nochmal hin." Gerne kann die Petition auch einfach nochmal über den
WhatsApp-Status oder in eueren Gruppen geteilt werden.

Da die Schulkonferenz ja schon am 27.04.2023 statt finden wird werde ich die Petition am Wochenende
vorher aufbereiten und in 3 Ausfertigungen der Schulkonferenz, der Schulleitung und der Stadtverwaltung übergeben.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Mit besten Grüßen
Michael Busch


03/28/2023, 00:07

Ich habe den Hinweis auf den neuen Abstimmungstermin am 27.04.2023 ergänzt.


Neuer Petitionstext:

Betroffen sind alle Eltern, deren Kinder voraussichtlich im Schuljahr 24/25 und danach die Wunnensteinschule in Großbottwar besuchen werden."Wir, die unterzeichnenden Eltern, erwarten, dass die Schulkonferenz hinsichtlich der „Neuen Rhythmisierung“ an unserer Wunnensteinschule ab Schuljahr 2024/25, oder einem späteren Zeitpunkt, und dem damit verbundenen grundsätzlichen Unterrichtsbeginn erst ab 8:25 Uhr abrückt. Auf Grund aller zu betrachtenden Faktoren sehen wir hier deutlich mehr Nach- als Vorteile und haben uns auf Basis unserer persönlichen Abwägung dazu entschieden, dass wir eine Fortführung der bisherigen Unterrichtszeiten wünschen."

Abgestimmt wir jetzt schon in der Schulkonferenz am 27.04.2023, daher haben wir jetzt nur noch 3 Wochen Zeit unseren Willen zu bekunden.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (1 in Großbottwar)


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now